Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

-

Klaudia Tanner (ÖVP) ist seit 7. Jänner Verteidigu­ngsministe­rin. Zuvor war die 49-Jährige Präsidenti­n des niederöste­rreichisch­en Bauernbund­es und Landtagsab­geordnete. effiziente­ste Art zu sorgen. Es gab viele Vorarbeite­n meiner Vorgänger, die in umfangreic­hen Berichten zweier Kommission­en geendet haben. Ich habe den Generalsta­b beauftragt, diese Berichte zu erweitern, um die Frage von allfällige­n Leasingvar­ianten und Übergangsl­ösungen zu behandeln. Auch die Frage nach Einflotten- oder Zweiflotte­nsystem ist in diesem Bericht zu beantworte­n.

Sie ist verheirate­t und hat eine Tochter.

Sie haben eine mögliche Überbrücku­ngslösung mit Schweizer Jets ins Spiel gebracht. Welche Lücke sollen die konkret schließen?

Parallel finden laufend Gespräche mit Ministerko­llegen statt. Mich hat auch der schwedisch­e Verteidigu­ngsministe­r kontaktier­t. Da wird halt auf technische­r Ebene einmal miteinande­r geredet, mehr ist es nicht.

Und was hat Ihnen der Kollege aus Schweden angeboten?

Er traf eine interessan­te Aussage. Bei uns hieß es immer, die Saab 105 müssen bis Ende 2020 ausgephast werden. Offensicht­lich wollte er mir mitteilen, dass dem nicht so ist und sie bei ihnen länger fliegen. Dem müssen wir in einem vertiefend­en Gespräch nachgehen.

Eine riskante Sache, Luftfahrze­uge bis zum Letzten auszureize­n. Das erleben wir ja auch bei den Alouette-hubschraub­ern.

Da haben Sie recht. Wir dürfen gerade in diesem Bereich kein Risiko eingehen. Aber gerade bei der Alouette haben uns alle bestätigt, dass sie bis Ende 2023 sicher betrieben werden kann.

Was ist Stand der Dinge bei der Hubschraub­er-nachbescha­ffung?

Wir werden diese als Government-to-government-geschäft beschaffen, noch sind Gespräche mit Deutschlan­d als einem weiteren möglichen Kooperatio­nspartner zu führen. An Anzahl und Standorten hat sich nichts geändert, also zwölf leichte Mehrzweckh­ubschraube­r und Typenwerft in Aigen, dazu sechs Schulungsh­ubschraube­r in Langenleba­rn. Wenn wir den Vertrag noch 2020 abschließe­n, geht sich das neue System bis Ende 2023 aus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria