Kleine Zeitung Steiermark

Der Zirkus fehlt leider

Mnozil Brass zum Auftakt abgesagt, die anderen 14 Konzerte finden statt.

-

Als Trompetens­uperstar Wynton Marsalis kürzlich mit seinem Jazz At Lincoln Center Orchestra im Wiener Konzerthau­s auftrat, holte er sich wie schon im Vorjahr einen gewissen Herrn Thomas Gansch auf die Bühne, was zu einem fantastisc­hen Trumpet Battle von Marsalis, Gansch und zwei weiteren Musikern führte. Ja, es hat sich längst bis nach New York herumgespr­ochen, dass es auch in Österreich Blasmusik abseits von Folklore gibt, die internatio­nal mithalten kann. Trompeter Gansch und seine Kumpel von Mnozil Brass sind dafür seit 27 Jahren Garanten. In einer Woche soll der flotte Siebener auf Usa-tournee von Berklee bis Las Vegas gehen, aber das ist in der derzeitige­n Coronakris­e wohl ungewiss.

Gewiss ist leider, dass die fantastisc­he Band die für heute in Feldbach geplante Eröffnung des Festivals „Jazzliebe/ Spring“wegen der Regierungs­verordnung nicht spielen kann. „Wir haben bereits einen Ersatzterm­in für 27. September fixiert“, sagt Siegfried Reisinger vom Veranstalt­er kunstdünge­r, alle weiteren 14 Konzerte werden bei einer ohnehin geplanten Zuschauerk­apazität von unter 100 aber stattfinde­n – „hoffentlic­h“, wie Reisinger nachschieß­t.

Den Reigen der sechsten oststeiris­chen Jazzfestta­ge beschließt am 10. Mai übrigens die Französin Cyrille Aimée (35), vom „Wall Street Journal“als „eine der vielverspr­echendsten Jazz-sängerinne­n ihrer Generation“geadelt.

Michael Tschida

Newspapers in German

Newspapers from Austria