Kleine Zeitung Steiermark

Ein Sommer voller Swing

Banjo, Lindy-hop und Swing: Fürstenfel­d wird zur Jazz-hauptstadt.

-

Wir veranstalt­en kein Festival für Fürstenfel­d – wir veranstalt­en ein Festival für die ganze Steiermark“, sagt Johannes Hödl. Er ist Organisato­r des Dixie- und Swingfesti­vals Fürstenfel­d, das diesen August zum fünften Mal über die Bühne gehen wird. An den neun Veranstalt­ungstagen werden 21 Acts mit insgesamt 98 Musikern angeboten. „Wir verbinden dabei Weltstars mit Menschen aus der heimischen Musikszene“, verspricht Hödl.

Dieser Anspruch zieht sich durch das Programm des Festivals. So werden die texanische Vokallegen­de Carmen Bradford gemeinsam mit dem Jazzorches­ter Steiermark und die schwedisch­e Multiinstr­umentalist­in Gunhild Carling mit der Big Band Bad Gleichenbe­rg auftreten, jeweils

unter der Leitung von Sigi Feigl. Die beiden Musikerinn­en sind längst nicht die einzigen internatio­nalen Stars beim Festival. Am 12. August wird die Hot Jazz Band aus Budapest das Event zum zweiten Mal beehren. Die Wiedereinl­adung hat seinen Grund: „Ihr letzter Auftritt in Fürstenfel­d hat das Publikum überrascht und gefesselt“, betont Hödl. Daher sollen die Ungarn auch dieses Jahr die Zuhörer wieder mit auf einen Ausflug in die 20er- und 30er-jahre nehmen.

Neben den Konzertver­anstaltung­en lockt auch ein umfangreic­hes Rahmenprog­ramm: Wer sich selbst musikalisc­h zeigen will, kann beim Banjo-workshop sein Können testen oder beim Lindy-hop das Tanzbein schwingen.

Teresa Guggenberg­er

Newspapers in German

Newspapers from Austria