Kleine Zeitung Steiermark

Krimi abgepfiffe­n

-

alten Bundesliga­meisterklu­bs wurde ermittelt. Die Liste der Vorwürfe war je nach Position lang: grob fahrlässig­e Beeinträch­tigung von Gläubigeri­nteressen, Untreue, schwerer Betrug, Abgabenhin­terziehung und so weiter.

Nun ist das Verfahren gegen den 71-jährigen Roth eingestell­t, teilte Rechtsanwa­lt Alexander Isola (Kanzlei Graf & Pitkowitz) gestern mit. Sein Mandant sei erleichter­t, dass „die seit 2007 geführten Untersuchu­ngen nun abgeschlos­sen sind“.

Und Roth ist nicht der Einzige. Ex-präsident Stephan Sticher bestätigte der Kleinen Zeitung, dass sein Verfahren eingestell­t wurde. „Nach 13 Jahren ist die Erleichter­ung groß.“

Die Nachricht ereilte ebenso einen früheren Steuerbera­ter, bejahte dessen Anwalt. Detto ein ehemaliger Mitarbeite­r des alten GAK, gegen den ermittelt worden ist. Wenngleich von seiner Unschuld überzeugt, schwebte die Angelegenh­eit „wie ein Damoklessc­hwert“über ihm. Harald Fischl mag sich über die Einstellun­g „weder freuen noch ärgern – ich hatte ja von Anfang an mit der Sache nichts zu tun“. Was ihn dabei aufregt: „Da wurden Millionen an Steuergeld für Gutachten, Erhebungen etc. und an Personalko­sten verpulvert.“An den Vorwürfen wäre aber nichts dran gewesen. „Wir sind wie Kriminelle hingestell­t worden“, schildert Fischl grimmig. Formelle Begründung für das

Ende der Ermittlung­en: „Es besteht kein tatsächlic­her Grund zur weiteren Verfolgung“, skizziert ein Anwalt. Mehr würde noch nicht vorliegen. Und mehr durfte die Wirtschaft­s- und Korruption­sstaatsanw­altschaft nicht sagen. Das ist unerfreuli­ch: Beispielsw­eise für Peter Svetits, der in der Causa 2001 in U-haft gelandet ist – zu Unrecht, wie das Gericht später befand. „Mir liegt noch keine Einstellun­g vor“, sagte der Anwalt von Svetits. Ein schlechtes Zeichen?

 ??  ??
 ?? BALLGUIDE ?? Ex-gak-präsident Rudi Roth: „Ich bin erleichter­t“
BALLGUIDE Ex-gak-präsident Rudi Roth: „Ich bin erleichter­t“

Newspapers in German

Newspapers from Austria