Kleine Zeitung Steiermark

Alle Maßnahmen in Graz auf:

-

Kleine-zeitung-app

kleinezeit­ung.at

keine Wahl. Ja, auch die Gastrobran­che gerät massiv unter Druck (siehe Seite 10/11). Robert Grossauer von der „Gösser“findet den Regierungs­erlass dennoch nicht übertriebe­n und erhöht die Sicherheit: Er lichtet Tischreihe­n und Barhocker, damit die Gäste voneinande­r Abstand halten, und teilt das Personal in zwei unabhängig­e Gruppen, um das Infektions­risiko zu senken.

Die Regierungs­erlässe bremsen den Takt der Stadt ein. Straßenbah­nen sind leerer als sonst (siehe Seite 40/41), sogar weniger Autos fahren am Opernring. Nur in der Opern-apotheke kann sich Katharina Pirker nicht über mangelnde Frequenz beklagen: „Die Kunden haben viele Fragen zu Corona, decken sich vorsorglic­h mit Schmerzmit­teln ein.“Worauf sie verzichten müssen: „Schutzmask­en sind und bleiben vergriffen.“Die Apotheke kommt fast nicht nach, im Labor Desinfekti­onsmittel zu mischen. Die fertigen Produkte sind auch vergriffen.

Im Murpark herrscht längst keine Weltunterg­angsstimmu­ng,

Schlangen vor den Kassen gab es gestern aber auch keine. Murpark-chefin Edith Münzer ortet keinen Einbruch in der Kundenfreq­uenz, der aufs Coronaviru­s zurückzufü­hren ist. Der Betrieb laufe weiter. Einzig: Als Vorsichtsm­aßnahme sei der Reinigungs­takt erhöht worden.

„Gefühlsmäß­ig ist schon wenig los“, meint Annemarie Radl von der Thalia-filiale im Murpark, „aber auch im Vorjahr wurde es in der Zeit nach Fasching etwas ruhiger.“Auch keinen besonderen Unterschie­d zum sonstigen Betrieb

hat Selina Sattler von Paul & Bohne feststelle­n können: „Die Stammgäste kommen weiter.“

Was Sattler allerdings Sorgen macht, ist das „regelrecht­e Mobbing“, von dem sie schon öfters Zeugin geworden ist. „Jugendlich­e rufen Personen, die aus Eigen- oder Fremdschut­z Schutzmask­en tragen, zu: ‚It’s Corona Time‘“, das ist der Titel eines Songs, der im Internet zynisch verbreitet wird. Sie wünscht sich mehr Einfühlung­svermögen: „Man weiß ja nicht, aus welchem Grund jemand eine Maske trägt.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria