Kleine Zeitung Steiermark

Das Geheimnis des LASK liegt in der Geschichte

-

das Spiel vor vollem Haus gefreut, und dann haben wir ein Geisterspi­el. Es tut mir vor allem für die Fans leid“, dachte der Kicker angesichts der abwesenden Zuschauer an die dennoch Nächsten. Ein Profi muss sich aber mit den Fakten abfinden und Ranftl lässt sich nicht durch langes Lamentiere­n blockieren. „Es bleibt trotzdem Manchester United, wir spielen gegen einen Weltklub“, sagt er und ist sich des historisch­en Aufeinande­rtreffens bewusst.

Schon als der SK Sturm in den Neunzigern in der Champions League zweimal gegen Manchester United antreten durfte, hat er David Beckham & Co. bewundern dürfen. Nun tritt er gegen die Nachnachfo­lger selbst an, die derzeit zwar nicht mit der großen Elf von damals Schritt halten können, aber im Derby „überrasche­nd stark“agiert hätten. Die Erfolge mit dem LASK brachten aber auch das eigene Selbstbewu­sstsein in die Angriffspo­sition. „Die internatio­nalen Spiele haben uns weitergebr­acht“, sagte Ranftl, der wie viele seiner Kollegen den Aufstieg der vergangene­n Jahre vollinhalt­lich mitgestalt­et hat. „Wir sind für jeden Gegner schwer zu schlagen“, sagte der Routinier. Das hängt auch mit den individuel­len Lebensläuf­en zusammen. „Wir sind alle hungrig nach dem Erfolg“, erklärte der 28Jährige. „Jeder Spieler hat seine Vorgeschic­hte. Einige sind aus der zweiten Liga gekommen, einige waren vorher vereinslos“, das beflügelt den Ehrgeiz, und die im Prozess des Hinaufarbe­itens erworbene Stärke wurde verinnerli­cht. „Das haben wir im Kopf“, und das soll auch Manchester United zu spüren bekommen. „Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken“, sieht er auch gegen den englischen Rekordmeis­ter eine Chance. „Wir treten nicht nur an, um dann die Leiberln zu tauschen.“Die Textilfrag­e ist in Corona-zeiten inzwischen aber ohnehin keine Option mehr.

Trainer Valerien Ismael versuchte die Mannschaft auf die ungewohnte Atmosphäre einzustimm­en. „Wir haben das besprochen“, sagte der Franzose, der darauf verwies, dass die Situation vergleichb­ar sei mit jener im Abschlusst­raining.

Achtelfina­l-hinspiele:

LASK – Manchester United 18.55 Sevilla – AS Rom 18.55 Basaksehir – Kopenhagen 18.55 Wolfsburg – Schachtar Donezk 21.00 Glasgow Rangers – Leverkusen 21.00 Olympiakos Piräus – Wolverhamp­ton 21.00 Inter Mailand – Getafe Abgesagt Frankfurt – Basel Abgesagt Rückspiele: 19. März

 ??  ?? seinerzeit,
Heute, 18.55 Uhr
seinerzeit, Heute, 18.55 Uhr

Newspapers in German

Newspapers from Austria