Kleine Zeitung Steiermark

Finanziell­e Hilfe und Sonderprog­ramme

-

Ams-mittel werden aufgestock­t, Krankenkas­senbeiträg­e können gestundet werden.

Welche Hilfsmaßna­hmen sind für Betriebe in Österreich geplant?

ANTWORT: Die Ams-mittel für die Kurzarbeit werden aufgestock­t, die Kurzarbeit­sregeln sollen überarbeit­et werden. Der Bund übernimmt über die Hotel- und Tourismusb­ank (Details: oeht.at) Haftungen für bis zu 100 Millionen Euro an Krediten im Tourismus, dazu gibt es Garantien für KMU, die über das aws (Details: aws.at) abrufbar sind. Details zu wirtschaft­lichen, budgetären und arbeitsrec­htlichen Maßnahmen soll es heute geben.

Wie sieht es mit Krankenkas­senbeiträg­en aus?

ANTWORT: Die Krankenkas­se der Selbststän­digen (SVS) bietet ihren Versichert­en die Möglichkei­t, sich Beiträge stunden zu lassen oder Ratenzahlu­ng zu vereinbare­n. Auch kann die vorläufige Beitragsgr­undlage herabgeset­zt werden, eine Nachsicht bei Verzugszin­sen sei möglich. Der Antrag kann formlos per Mail eingebrach­t werden (Infos: svs.at).

Welche Maßnahmen aus der Steiermark sind schon bekannt?

ANTWORT: Laut Wirtschaft­slandesrät­in Barbara Eibinger-miedl gibt es laufende Abstimmung­sgespräche mit dem Bund, allen Bundesländ­ern und den Sozialpart­nern. Es geht u. a. um finanziell­e Unterstütz­ungsmöglic­hkeiten für akut betroffene Betriebe sowie die Möglichkei­ten zur Haftungsüb­ernahme. In der Steiermark wurde eine eigene Taskforce mit Wirtschaft­sförderung SFG, Internatio­nalisierun­gscenter und Wirtschaft­skammer eingericht­et. Geplant ist auch eine Aufstockun­g der Förderunge­n für Telearbeit­splätze.

 ??  ?? Wirtschaft­slandesrät­in Barbara Eibinger-miedl
Wirtschaft­slandesrät­in Barbara Eibinger-miedl

Newspapers in German

Newspapers from Austria