Kleine Zeitung Steiermark

Felsstürze durch schwankend­e Temperatur­en

-

Die B 20 zwischen Kapfenberg und Thörl ist derzeit komplett gesperrt. Es war nicht der erste Felssturz, das Wetter spielt eine Rolle.

des betroffene­n Abschnitts ist jedoch vergleichs­weise groß, weshalb die Arbeiten noch einige Tage andauern dürften. Die Autofahrer müssen sich also in Geduld üben und den stockenden Verkehr über den Pogusch hinnehmen. Schließlic­h sind auch all jene betroffen, die sonst über die B 20 den Weg ins Mariazelle­r Land in Angriff nehmen.

Für Rapp ist die aktuelle Tätigkeit zwischen Kapfenberg und Thörl jedoch nicht der erste Einsatz in dieser Woche, den er im Mürztal absolviert. Bereits am Mittwoch war Rapp mit dem steirische­n Straßenerh­altungsdie­nst zu einem Felssturz ausgerückt. Ein rund 30 Kubikmeter großes Felsstück im Bereich der B 23, der Lahnsattel-bundesstra­ße in der Gemeinde Neuberg, hatte den Einsatz notwendig gemacht. Dort musste die Straße zeitweise komplett gesperrt werden, ehe sie am späten Nachmittag zumindest wieder einspurig befahrbar war. Ab spätestens Montag wird dann mit massigröße ven Felssicher­ungsarbeit­en begonnen.

Dass binnen weniger Tage Rapp gleich zwei Mal im Bezirk Bruck-mürzzuschl­ag ausrücken muss, dürfte kein Zufall sein. Rapp geht davon aus, dass hier auch die steigenden Temperatur­en sowie der große Unterschie­d zwischen Tag und Nacht eine Rolle spielen und dem Gestein zusätzlich zusetzen: „In der Nacht hat es null Grad, tagsüber sind es 16 oder 17 Grad, zudem scheint noch die Sonne drauf.“

 ?? STED (2), WEITZER ??
STED (2), WEITZER
 ??  ?? Die B 20 wird noch für mehrere Tage gesperrt sein (links), die B 23 (oben) ist mittlerwei­le wieder einspurig befahrbar
Die B 20 wird noch für mehrere Tage gesperrt sein (links), die B 23 (oben) ist mittlerwei­le wieder einspurig befahrbar

Newspapers in German

Newspapers from Austria