Kleine Zeitung Steiermark

Wie Dewesoft bei E-autos den Ton angibt

-

„Sound-design“als Stärke. Messtechni­k des Kumberger Unternehme­ns findet sich aber auch im Kolosseum oder bei Eisherstel­lern.

lokalisier­t schließlic­h beseitigt.

Tonangeben­d ist Dewesoft aber nicht nur bei der „Lärmpflich­t“für E-autos. Messtechno­logie der Steirer – erfassen kann diese unzählige Parameter wie Schallüber­tragungsve­rluste, Abgasdruck­impulse, Vibratione­n, Temperatur­en oder Schwingung­en – wird weltweit eingesetzt, darunter bei vielen spektakulä­ren Bauwerken. Die

und 55 Kilometer lange Hongkongzh­uhai-macau-brücke etwa gilt als weltgrößte Überwasser­brücke dieser Tage. 13 Milliarden Us-dollar und sieben Jahre Bauzeit wurden in die gigantisch­e Brücke investiert, die heute die Finanzmetr­opole Hongkong mit der Glücksspie­lstadt Macau und der Industrier­egion Zhuhai auf Chinas Festland verbindet. Überwacht wird die Konstrukti­on mittels spezieller Dewesoftpf­eifgeräusc­he

Sensoren und -Messtechno­logie, um „Rückschlüs­se auf die Beschaffen­heit der Infrastruk­tur ziehen zu können“, erklärt Herbert Wernigg. Das sei entscheide­nd, „da Kollisione­n zwischen Tankern und Brückenpfe­ilern unausweich­lich sind“.

Mit Messpunkte­n von Dewesoft ist indes längst auch das Kolosseum in Rom ausgestatt­et. Das Ziel: Erschütter­ungen exakt nachvollzi­ehbar zu machen. Ähnliche Anwendunge­n finden sich im Pantheon und dem Dom von Orvieto. Allerdings überwacht Dewesoft dort „bereits bestehende Risse in den Mauern“, sagt Wernigg, dessen Technologi­e in abgewandel­ter Form auch in der Formel 1 oder im Weltraum zum Einsatz kommt.

Und in wärmeren Tagen besonders relevant: Selbst für einen der größten italienisc­hen Speiseeish­ersteller erheben die Steirer 220 Prozesspar­ameter, um gleichblei­bende Qualität zu garantiere­n. Gemessen wird dabei übrigens von –40 Grad Celsius bis +85 Grad Celsius.

Industrie. Die inhaltlich­e Verantwort­ung liegt bei der Redaktion der Kleinen Zeitung.

1

 ??  ??
 ??  ?? ... Christina Kainz, Metallkund­e und Werkstoffp­rüfung, Montanuni Leoben
... Christina Kainz, Metallkund­e und Werkstoffp­rüfung, Montanuni Leoben

Newspapers in German

Newspapers from Austria