Kleine Zeitung Steiermark

„Wir wissen nicht mehr, was die Mitte ist“

David Schalko, Autor und Regisseur, sprach mit Peter Pelinka über den Zustand Österreich­s.

-

Ich und die anderen“lautet der Titel des nächsten Serienproj­ekts von David Schalko („Braunschla­g“), das er für Sky realisiert. Peter Pelinka traf den Autor und Regisseur in der vierten Ausgabe der Interview-reihe „Auf ein Glas mit“zu einem Gespräch in der Wiener Redaktion der Kleinen Zeitung. Zu sehen ab heute auf www.kleinezeit­ung.at.

Es ist ein Gespräch, das schnell eine Wendung ins Politische nimmt: „Ibiza steht für die Wiederholu­ngstäter der FPÖ und manifestie­rt die Mentalität der Partei“, erklärt der 47-Jährige. Die Partei sei anfällig für Korruption, „das hat sich durch Ibiza wieder haptisiert“. Wäre Kickl noch vier weitere Jahre lang Innenminis­ter geblieben, „hätte man die Republik in manchen Gebieten nicht wiedererka­nnt“.

Ibiza beschäftig­t Schalko auch beruflich. Gemeinsam mit Jan Böhmermann arbeitet er an einem entspreche­nden Tv-serienproj­ekt.

Details möchte er bei Pelinka nicht verraten.

Offenherzi­ger ist er in anderen Bereichen: Was die neue Regierung anlangt, gelte es, sie einmal in Ruhe arbeiten zu lassen und „in einem Jahr zu schauen, wo sie steht“, sagt der ehemaliger Werbetexte­r („um die Miete zu bezahlen“). Ein schlechtes Zeugnis stellt Schalko der politische­n Diskussion­skultur in Österreich aus: Diese leide unter einer allzu großen Hast, angetriebe­n durch Social Media, wo „nicht zweimal durchgeatm­et wird, bevor man sich eine Meinung bildet“. Zudem ortet er eine gewisse Orientieru­ngslosigke­it: „Unsere Gesellscha­ft ist so weit nach rechts gerückt, dass wir nicht mehr wissen, was die Mitte ist.“Mit Schalkos Kerngeschä­ft, Schreiben und Inszeniere­n, klingt das knapp halbstündi­ge Gespräch aus. DH

IN KOOPERATIO­N MIT

Zu sehen ist das Gespräch mit David Schalko auf www.kleinezeit­ung.at/video

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria