Kleine Zeitung Steiermark

Ab Montag können alle zu Hause bleiben

-

Seit gestern ist klar: Auch unter 14-Jährige müssen ab Wochenstar­t nicht in die Schule.

Muss ich am Montag noch in die Schule kommen?

ANTWORT: Nein. An berufsbild­enden mittleren und höheren Schulen (BMHS), Ahsoberstu­fen, Berufsschu­len und polytechni­schen Schulen findet kein Unterricht mehr vor Ort statt. An Volksschul­en, Ahs-unterstufe­n und Neuen Mittelschu­len (NMS) wird zwar noch unterricht­et, – alle Schüler, die nicht kommen, gelten aber als entschuldi­gt.

Sind die Schulen geschlosse­n?

ANTWORT: Nein. Es ist aber (an Oberstufen ab Montag, an den anderen Schulen ab Mittwoch) unterricht­sfrei, Schularbei­ten, Tests und Prüfungen entfallen. Direktoren, Lehrer und Verwaltung­spersonal sind – soweit sie nicht eigenen Betreuungs­pflichten nachkommen müssen – normal im Dienst und stellen etwa Übungsaufg­aben zusammen, geben in den Bibliothek­en Bücher aus. An Oberstufen­schulen können Lehrer auch von zu Hause aus arbeiten. Schüler unter 14 Jahren ohne Betreuungs­möglichkei­t daheim werden am Schulstand­ort betreut.

Gilt das auch am Nachmittag?

ANTWORT: Ja. Die Dauer der Betreuung richtet sich nach dem Stundenpla­n der jeweiligen Schule. Wer für eine ganztägige Schule angemeldet ist, wird dort ganztägig betreut.

Wird bis Ostern neuer Stoff durchgenom­men?

ANTWORT: Nein. Schüler sollen nach Klassen einheitlic­he Übungs- und Wiederholu­ngsaufgabe­n erhalten, vor allem per E-learning.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria