Kleine Zeitung Steiermark

Der Motorsport ist massiv eingebrems­t

-

Motogp präsentier­te neuen Kalender, Dtm-start fraglich, Formel E pausiert.

Die Motogp ist der Formel 1 und dem gesamten Motorsport um Meilen voraus. Zumindest, was schnelle Entscheidu­ngen betrifft. Schon vor dem ersten Rennen in Katar wurde der Saisonstar­t auf unbestimmt­e Zeit verschoben, die geplanten Rennen in Katar, USA, Argentinie­n und Thailand frühzeitig verschoben. Schon vergangene Woche wurde ein völlig überarbeit­eter Kalender präsentier­t. Die Saison soll nun am Mai in Jerez beginnen – vorerst zumindest. Auf der Homepage „motogp.com“sprach Dorna-chef Carmelo Ezpeleta in einem Interview von schwierige­n Wochen. „Wir haben immer auf Anweisunge­n der jeweiligen Regierunge­n reagiert, waren in Kontakt mit den Veranstalt­ern in Austin und Argentinie­n, sprachen mit anderen Promotern, nur um uns irgendwie anzupassen“, schildert der Spanier.

Man habe die Absicht, die 19 verblieben­en Rennen, auch Spielberg (16. August), stattfinde­n zu lassen. Beim Rechteinha­ber Dorna weiß man aber, dass man das nicht alleine entscheide­t. Rennen könnten auch ohne Zuschauer stattfinde­n. Das wäre bei Jerez angedacht, wo sich das Virus auch ausgebreit­et hat. Laut Behörden habe man in Südspanien die Situation halbwegs im Griff. Abschließe­nd meinte Ezpeleta optimis3. tisch: „Ich kann nur hoffen, dass wir den Zeitplan, den wir haben, durchziehe­n können. Dann wird es eine gute Saison geben.“

Eine Pause von zwei Monaten hat sich die Formel E auferlegt, die DTM testet vorerst ohne Öffentlich­keit, die Mexiko-rallye läuft gerade – aber dann ist alles offen? In Österreich gestrichen: Rebenland-, Lavanttal- und die Wechsellan­d-rallye.

Gerhard Hofstädter

Newspapers in German

Newspapers from Austria