Kleine Zeitung Steiermark

Rekruten und „Zivis“müssen länger dienen

-

2000 Grundwehrd­iener dürfen nicht im März abrüsten, auch die Miliz könnte mobilisier­t werden. Freiwillig­e Ex-zivildiene­r gesucht.

Elisabeth Köstinger bei einem gemeinsame­n Pressestat­ement mit Klaudia Tanner. Gesucht werden vor allem Zivildiens­tleistende, die in den letzten fünf Jahren in diesen Bereichen tätig waren. Sie können sich ab heute bei der Zivildiens­tserviceag­entur melden. Analog zu den Rekruten sollen aktive Zivildiene­r ihre Dienstzeit verlängern sowie später geplante Antrittstu­rnusse vorgezogen werden. Jene „Zivis“, die nicht systemrele­vanten Trägerorga­nisationen zugewiesen wurden, sollen nun ebenso vor allem in der Altenpfleg­e zum Einsatz kommen. Köstinger rechnet, allein mit den „Verlängert­en“4500 zusätzlich­e Kräfte zu gewinnen. Sollte man mit Freiwillig­en nicht das Auslangen finden, sei es möglich, aus einem Pool von rund 45.000 ehemaligen Zivildiene­rn der letzten fünf Jahre Leute zu verpflicht­en.

Verteidigu­ngsministe­rin Tanner richtete einen emotionale­n Appell an ihre Soldaten: „Fordernde Tage und Wochen stehen vor uns. Die Republik und vor allem unsere Mitbürger brauchen euch jetzt ganz besonders.“Das Bundesheer bereitet sich auf eine Anforderun­g von bis zu 3200 Soldaten im Assistenze­insatz zu Covidterin

Elisabeth Köstinger und Klaudia Tanner traten gemeinsam vor die Presse

19 vor. Diese sollen mit Kadersolda­ten und Grundwehrd­ienern aufgeboten werden, der Oktober-einrückung­stermin muss seinen Dienst verlängern. Das Kommando Streitkräf­te muss dabei die Gleichzeit­igkeit mehrerer Einsätze und das Bereitstel­len von Reservekrä­ften im Auge behalten, bei den Auslandsko­ntingenten und im Grenzraum (derzeit 860 Soldaten) soll es zu keinen Einschränk­ungen kommen. Auch ein mögliches Aufstocken des laufenden „Assistenze­insatzes Migration“ist berücksich­tigt.

Die Durchhalte­fähigkeit bis Ende Mai sei sichergest­ellt, heißt es. Eine mögliche Teilmobilm­achung von Miliztrupp­en (jedes Bundesland hat zumindest ein Jägerbatai­llon) ist erst danach geplant. Bevor es so weit kommt, sollen noch Kaderanwär­ter, Soldaten aus den Truppensch­ulen, der Fliegertru­ppe oder auch der Militärmus­ik in den Einsatz geschickt werden.

Dieser besteht im Wesentlich­en in der Unterstütz­ung der Polizei bei Kontrollen an den Grenzen sowie den Quarantäne­zonen. Auch in Logistikau­fgaben ist das Militär gefragt.

 ?? APA
APA/HOCHMUTH ?? Zivildiene­r werden in der Pflege und bei der Rettung gebraucht
Auch
APA APA/HOCHMUTH Zivildiene­r werden in der Pflege und bei der Rettung gebraucht Auch

Newspapers in German

Newspapers from Austria