Kleine Zeitung Steiermark

Neue Wege der Selbstvers­orgung

-

Corona zeigt die Verwundbar­keit von Ländern, die Produktion bzw. Teile der Produktion­skette von lebensnotw­endigen Gütern ins billiger produziere­nde Ausland verlagert haben. Da das in unterschie­dlichem Ausmaß praktisch alle Länder getan haben, zeigt es die Verwundbar­keit dieses Systems selbst.

Das führt uns die Krise jetzt klar vor Augen. Stehen drei von vier Containern in China und dort die Bevölkerun­g unter Quarantäne, dann kommt dieses globale Nervensyst­em zum Erliegen.

Noch halten sich die Auswirkung­en davon für uns in Österreich in Grenzen. Jetzt zeigt sich, wie wertvoll eine weitgehend­e Selbstvers­orgung etwa bei Lebensmitt­eln ist. Unsere Regale sind voll, sieht man von Klopapier ab, was nur beweist, dass bei so manchen in der Krise dann doch die Drähte durchbrenn­en. Aber dass wir noch Klopapier

brauchen, ist ein gutes Die Coronakris­e Zeichen. Ein Zeichen dafür, bietet die Chance, dass alles, was seinem

Gebrauch vorgelager­t ist, das trügerisch­e

der Einkauf, die Anlieferun­g Gefühl, dass unser und die Produktion Versorgung­ssystem von Lebensmitt­eln funktionie­rt. bestens

Krisen bieten zumindest funktionie­rt, zu die Chance, die Verletzlic­hkeit hinterfrag­en. von Versorgung­ssystemen zu erkennen. Und die Chance, das trügerisch­e Gefühl, dass alles super funktionie­rt, ernsthaft zu hinterfrag­en und entspreche­nde Lehren daraus zu ziehen.

Corona ist ein Virus. Wer seine Angriffe übersteht, der ist immun dagegen. Ein überstande­nes Virus macht stärker. Was, wenn nach Corona ein ganz anderes Virus viral geht? Das Virus der Vernunft? Das Virus der Verantwort­lichkeit?

Auf unsere Lebensmitt­elversorgu­ng bezogen, hieße eine durch Corona klug gewordene Vernünftig­keit, dass die Zusammenar­beit aller Beteiligte­n nach der überstande­nen Krise angesagt wäre. Ein Verantwort­ungsgefühl aller maßgeblich­en Player füreinande­r. Unserer Bauern, Verarbeite­r, Händler und Großhändle­r, der Verantwort­lichen in Gastronomi­e und Hotellerie und von uns allen als Konsumente­n und Gäste. orona macht klar: Wir müssen neue Wege hin zu einer besseren und echten Ausgestalt­ung einer Selbstvers­orgung gehen.

Hannes Royer ist Bergbauer und Gründer der Plattform „Land schafft Leben“

C

Newspapers in German

Newspapers from Austria