Kleine Zeitung Steiermark

Gut beschlagen

Mut, Feingefühl und Fitness: Eigenschaf­ten, die für den seltenen Lehrberuf Hufschmied essenziell sind. Leopold Weiß über seinen Beruf.

-

Zirka ein Viertel unserer Pferde ist beschlagen – nämlich die Reit- und Kutschenpf­erde“, erzählt Leopold Weiß. Der junge Steirer ist seit April 2019 ausgelernt und als Hufschmied beim Lipizzaner­gestüt Piber tätig. Vor seiner Lehre hat er die Landwirtsc­haftliche Fachschule Grottenhof-hardt besucht.

„Zunächst habe ich in Piber als Pferdepfle­ger begonnen – das war im Jahr 2016. In der Probezeit wurde eine Lehrstelle zum Hufschmied frei“, erinnert sich Weiß. Die Verbindung zum Beruf geht bei ihm jedoch um einiges weiter zurück. Sein Vater war bereits Gestütslei­ter in Piber. So hatte er schon immer einen großen Bezug zu Pferden. „Als Kind habe ich bereits viel Zeit am Gestüt verbracht. Man kann sagen, mir wurde der Beruf in die Wiege gelegt.“

Für Leopold Weiß beginnt der Arbeitstag um 7 Uhr mit einer kurzen Besprechun­g mit dem Schmiedete­am und dem Gestütsmei­ster, welche Pferde zu beschlagen sind oder wo ein Hufbeschni­tt durchgefüh­rt werden muss. Danach geht es an das Pferd. „Zunächst beurteilt man das Tier im Gang und im Stand. So kann man etwaige Fehlstellu­ngen feststelle­n.“Wenn das Pferd beschlagen ist, nimmt

der konkret beschlosse­n wurde, welcher Lehrer uns begleiten würde und in der wir die anderen Teilnehmer kennengele­rnt haben.“Ende Jänner war es dann endlich soweit: gemeinsam mit dem Begleitleh­rer und den anderen Programmte­ilnehmern ging es nach Nürnberg. Welche Vorteile Corinna aus ihrem Aufenthalt zieht? „Es war eine gute Möglichkei­t, um in einem anderen Unternehme­n im gleichen Berufsfeld einen Einblick zu gewinnen. So habe ich erfahren, wie die Serienprod­uktion von Metallteil­en praktisch abläuft. Nicht zuletzt ist ein solches Praktikum auch ein Plus im Lebenslauf. Ich würde es daher jedem Lehrling empfehlen“, unterstrei­cht sie..

 ?? PICTURE FACTORY ?? Als Hufschmied muss man viel Feingefühl mitbringen
PICTURE FACTORY Als Hufschmied muss man viel Feingefühl mitbringen
 ?? STEINWEDER ?? Corinna Seindl absolviert die Lehre zur Metalltech­nikerin
STEINWEDER Corinna Seindl absolviert die Lehre zur Metalltech­nikerin

Newspapers in German

Newspapers from Austria