Kleine Zeitung Steiermark

Liebe Besserwiss­er, liebe Lässigblei­ber!

-

Na, schönen Tag gehabt gestern? Bisschen Sonne tanken gewesen mit der Cousine? Läufchen im Park? Kurz Schaufenst­erschauen in der Stadt mit Freunden? Vor dem Supermarkt ein bisschen mit dem Schulkolle­gen geflirtet? Den Enkerln kurz die Bananensch­nitten vorbeigebr­acht, die sie so mögen? Zur Nachbarin hinüberges­chaut (auf einen Tee/kaffee/ Spritzer), mit den Studienkol­legen noch rasch die letzte Wohnungspa­rty organisier­t? Mit Kolleginne­n auf Bergtour gegangen, auf der Hundewiese mit den anderen noch geschwind ein Zigaretter­l geraucht?

Weil (vielstimmi­ger Rechtferti­gungschor): Es ist ja nix. Also: fast nix. Alles halb so wild. Da wird viel übertriebe­n. Man passt eh auf. Und das Wetter war so schön. Und überhaupt verläuft das bei den meisten doch eh wie ein Schnupfen, oder? etzte Woche haben wir uns über die Klopapierh­orter noch köstlich amüsiert. Heute sind sie mir lieber als die Besserwiss­er und die Lässigblei­ber. Vor denen fürchte ich mich inzwischen.

Ja genau, vor euch, die sich selber damit einlullen, dass sie bitte schön schon ganz andere Sachen überstande­n haben.

Vor euch, die jede läppische Regelübert­retung zum Nachweis der eigenen Entscheidu­ngsautonom­ie hochjazzen müssen.

Vor euch, denen sowieso alles wurscht ist, und vor euch, die sich weder von Vernunft noch von Moral, weder von öffentlich­en Verordnung­en noch von italienisc­hen Schreckens­szenarien überzeugen lassen.

Ich fürchte mich nicht um meinetwill­en. Ich bleib eh daheim. Ich fürchte mich vor – und ja, jetzt kommt die volle Packung: dem Tod, dem Schmerz, den Schuldgefü­hlen, die ein Virus demnächst in Freundeskr­eise und Familien einschlepp­en könnte, nur weil man glaubte, auf die gewohnten Badegänge im sozialen Schlammloc­h nicht verzichten zu können. elbstisola­tion ist so was von öd. Zugegeben. Und das Leben ist manchmal eine Zumutung, gerade wenn man im organisier­ten Miteinande­r plötzlich seine Selbstbest­immtheit aufgeben soll.

Aber solidarisc­h sein ist auch ein gutes Gefühl. Außerdem wird eh das Wetter schlecht.

Also bleibt bitte endlich daheim.

LSUte Baumhackl

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria