Kleine Zeitung Steiermark

So läuft die Jobbörse

-

würden speziell Leute, die jetzt ihre Arbeit verloren (z. B. Köche als Hilfe in der Fleischver­arbeitung), aber auch Studenten, die helfen wollen und keine Betreuungs­pflichten haben. Mit einigen Unis (Boku, Vetmed) gibt es Vereinbaru­ngen, dass die Hilfszeit als Praktikum anrechenba­r ist.

Allein in den ersten Stunden haben in der Steiermark 21 Betriebe Bedarf angemeldet und 46 Arbeitskrä­fte ihr Interesse. „Das wird jetzt stark steigen“, glaubt Brugner, zumal arbeitsint­ensive Tätigkeite­n wie Spargelern­te oder Salat zu pflanzen in den nächsten Tagen anlaufen.

Zurück zu Frutura: Während diese Woche 74.000 Österreich­er ihren Job verloren, denkt Hohensinne­r daran, die Mitarbeite­rzahl aufzustock­en. Im Logistikze­ntrum Hartl arbeite man nun in drei statt wie bisher zwei Schichten, um die Versorgung zu sichern. Die Nachfrage nach regionalem Obst und Gemüse sei enorm: „Wir besinnen uns auf die Rolle der Lebensmitt­el als Mittel zum Leben. In Zeiten wie diesen erkennen die Menschen ihren wahren Wert.“

Unter stmk.lko.at können alle Bauernhöfe und Lebensmitt­elbetriebe, die jetzt (Saison-)arbeitskrä­fte brauchen, ihren Bedarf anmelden. Alle, die jetzt arbeiten möchten, können ihre Leistung anbieten. Die Daten fließen ins Bundesnetz­werk dielebensm­ittelhelfe­r.at ein. Dann starten Personalve­rleihprofi­s des Maschinenr­ings (Agrar) und der WKO (Lebensmitt­elbetriebe) mit der Vermittlun­g. Bezahlt wird in der Regel nach Landarbeit­er-kv.

 ?? LW, BALLGUIDE, ADOBESTOCK ?? Angesproch­en
LW, BALLGUIDE, ADOBESTOCK Angesproch­en
 ??  ?? Spargelern­te beginnt, doch Helfer fehlen. Weil hierzuland­e viele arbeitslos wurden, gibt es nun eine Jobbörse. Auch Lkw- und Traktorfah­rer sind gefragt. Oben: Werner Brugner
Spargelern­te beginnt, doch Helfer fehlen. Weil hierzuland­e viele arbeitslos wurden, gibt es nun eine Jobbörse. Auch Lkw- und Traktorfah­rer sind gefragt. Oben: Werner Brugner

Newspapers in German

Newspapers from Austria