Kleine Zeitung Steiermark

Aufgeblüht

-

nicht nur über die abstrakte Kunst, sondern auch über die spiralförm­ige Rampe und die gläserne Kuppel des Gebäudes von Frank Lloyd Wright schweifen lassen. Richtig viel Zeit sollte man sich für das gigantisch­e Smithsonia­n Museum in der Us-hauptstadt nehmen, das unter anderem den sagenumwob­enen Hope-diamanten zeigt.

Die heimischen Museen haben geschlosse­n, stattdesse­n kommen viele jetzt ins Wohnzimmer: In einem kurzen Video zum Gemälde „Großer Turmbau zu Babel“von Pieter Bruegel dem Älteren, welches im Kunsthisto­rischen Museum in Wien hängt, führt die kanadische Sängerin Leslie Feist mit sanft-rauer Stimme durch verschiede­ne Details. Das Belvedere bietet täglich um 15 Uhr via Instagram, Twitter, Youtube und Facebook Kurzführun­gen online an. Bis auf Weiteres bietet sich das Technische Museum mit seinen rund 180.000 digital erfassten Exponaten für eine Online-erkundung an.

Die Uffizien in Florenz, das Nationalmu­seum in Rom – die meisten großen italienisc­hen Sammlungen findet man im Internet. In den Vatikanisc­hen Museen scheinen sogar Michelange­los Deckenge

In der Wachau beginnt dieser Tage die Marillenbl­üte: Über die Webcam kann man das Schauspiel virtuell mitverfolg­en: mälde in der Sixtinisch­en Kapelle dank 360-Grad-videos zum Greifen nah.

Wer ist auch schon Amsterdams Grachten entlangspa­ziert und hat es einfach nicht ins Rijksmuseu­m geschafft? Eben. Jetzt ist die beste Zeit dafür, die Werke der Meister Rembrandt und Vermeer zu studieren. Wegen der vielen Selbstport­räts des Künstlers ist ein virtueller Abstecher in das Van-gogh-museum fast schon intim: Auge in Auge mit Vincent. Genauso wie die Einblicke in Anne Frank Zuhause.

Warum nicht durch das Musée d’orsay am Ufer der Seine streifen, vorbei an den ganz großen Namen der französisc­hen Kunst wie Degas, Monet oder Cézanne? Der Mona Lisa im Louvre Hallo sagen? Oder sogar den Blick vom Eiffelturm aus über Paris genießen?

Die präkolumbi­sche Vergangenh­eit und die indianisch­e Kultur Mexikos erwachen auch digital im Nationalmu­seum für Anthropolo­gie in Mexiko-stadt zum Leben. Einem Tag im Leben von Lateinamer­ikas berühmtest­er Künstlerin kann man in Frida Kahlos blauem Haus, der „Casa Azul“, nachspüren.

 ?? GERY WOLF, KK (2), ADOBE
STOCK (3), GETTY IMAGES ?? Österreich.
Italien.
Zusammenge­stellt von Karin Riess
Frankreich.
Mexiko.
Den Pariser Louvre, das Guggenheim­museum in Bilbao oder das British Museum in London kann man virtuell erkunden
Niederland­e.
www.wachauerma­rille.at
GERY WOLF, KK (2), ADOBE STOCK (3), GETTY IMAGES Österreich. Italien. Zusammenge­stellt von Karin Riess Frankreich. Mexiko. Den Pariser Louvre, das Guggenheim­museum in Bilbao oder das British Museum in London kann man virtuell erkunden Niederland­e. www.wachauerma­rille.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria