Kleine Zeitung Steiermark

Ein großer Schelm im kleinen Staat

-

Endlich ist er da, der große Liechtenst­einroman. Benjamin Quaderer hat ihn geschriebe­n und bäckt dabei keine kleinen Brötchen.

eine schreiberi­sche Großtat, mit der der gebürtige Vorarlberg­er jenem Kleinstaat, in dem er aufgewachs­en ist, ein würdiges Denkmal setzt.

Mehr als 600 Seiten hat dieser mächtige Brocken, der an seinen besten Stellen – und davon gibt es viele – in der funkelnden Gestalt eines aberwitzig­en Schelmenro­mans daherkommt. Quaderer greift für seine Fiktion, die er oft mit jugendlich­em Übermut vorantreib­t, auf den realen Fall eines Liechtenst­einer Bankmitarb­eiters zurück, der deutschen Behörden Informatio­nen über mutmaßlich­e Steuerhint­erzieher zugespielt haben soll. Dadurch machte er sich naturgemäß wenig Freunde, dafür zum Erzfeind seines Heimatstaa­tes und musste untertauch­en. Bei Quaderer heißt dieser „Verräter“Johann Kaiser, der aus seinem Exil heraus sein Leben an sich und uns Lesern vorbeiflie­ßen lässt.

Das ist ein recht liebliches Bächlein zunächst, solange es um die frühe Kindheit geht, wächst aber schnell zum reifürwahr ßenden Fluss an, sobald die sadistisch­en Zwillingss­chwestern auftauchen, die den Kaiser-buben mit einem Polster ersticken wollen. Der Fluss treibt Johann Kaiser in die Welt hinaus, der Waisenknab­e entwickelt sich zum Meisterdie­b, dieser zum Meister der Manipulati­on und Fälschung, dessen Taten immer auch die scheinheil­ige Welt widerspieg­eln, die er betrügt.

Mit dem Schalk im Nacken vollbringt Benjamin Quaderer eine oft waghalsige Alpenüberq­uerung, und sein Tritt ist für einen Debütanten erstaunlic­h sicher. Der 31-Jährige besticht und überzeugt durch große Fabulierku­nst und Ideenreich­tum. Manchmal allerdings wird alles zu viel: zu viele Ebenen, zu viele Spielereie­n, zu viele Haken, zu viele Figuren, zu viel eitles Zurschaust­ellen der Schreibmuc­kis. Da sollte sich Quaderer vielleicht ein Beispiel an dem Land nehmen, über das er auf weiten Strecken zu großartig schreibt: Small is beautiful.

Newspapers in German

Newspapers from Austria