Kleine Zeitung Steiermark

Bewegung hält die Gelenke jung

-

Der Mensch ist so jung wie seine Gelenke, besagt ein weiser Spruch. Also: Nur nicht rosten!

Arthrose galt lange Zeit als rein altersbedi­ngte Verschleiß­erscheinun­g. Da es aber immer mehr jüngere Mensch mit Arthrose gibt, ist heute klar, dass sie auch andere Ursachen als die Abnützung im Zuge des Alterns hat: Oft steht am Anfang eine Verletzung, eine angeborene Fehlhaltun­g oder Bewegungsm­angel von klein auf.

Deshalb gilt es, auch jetzt in Bewegung zu bleiben– oder aber auch in Bewegung zu kommen. Bewegung fördert den Stoffwechs­el in den Gelenken und damit die Durchblutu­ng. Was das Altern betrifft, ist Bewegung nahezu die einzige wissenscha­ftlich fundierte Möglichkei­t, sich jung zu halten. Ideal sind rhythmisch­e Be- und Entlastung der Muskeln und Knochen. Schon dreimal pro Woche Rad zu fahren beugt dem Einrosten der Gelenke vor (derzeit empfiehlt sich dafür der „Hometraine­r“). Ein solcher bewährt sich auch immer dann, wenn es für Sport im Freien zu unwirtlich ist. Und er erleichter­t die Regelmäßig­keit im Tun, die aber sehr dabei hilft, Übergewich­t zu vermeiden. Das ist wichtig, da ein Zuviel an Kilos den Gelenken schadet und schon kranke Knorpel zusätzlich belastet.

Im Internet finden sich jede Menge Tipps fürs Training daheim. Alle Menschen ohne Internet greifen ganz einfach auf Ihr Wissen zurück: Ja, auch ganz normale Gymnastik ist immer noch wirksam.

 ?? ALLIANCE ?? Tipp: Lassen Sie Ihre Gelenke auch jetzt nicht rosten
ALLIANCE Tipp: Lassen Sie Ihre Gelenke auch jetzt nicht rosten

Newspapers in German

Newspapers from Austria