Kleine Zeitung Steiermark

Van der Bellen übersah Corona-sperrstund­e

-

Polizei erwischte den Bundespräs­identen in der Nacht auf Sonntag im Schanigart­en.

Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer wurden in der Nacht auf Sonntag fast eineinhalb Stunden nach der verordnete­n Coronasper­rstunde im Gastgarten eines Italieners in der Wiener Innenstadt von der Polizei erwischt. Van der Bellen gestand den Fehler ein, er habe sich „verplauder­t und leider die Zeit übersehen“, sagte er.

Einem Zeitungsbe­richt zufolge hatten die beiden prominente­n Gäste bei der routinemäß­igen Überprüfun­g durch die Polizei um 0.18 Uhr auch Getränke auf dem

Tisch, was laut Covid-19-gesetz nach 23 Uhr verboten ist.

Der Wiener Wirt Aki Nuredini gab an, wie es das Gesetz vorsieht, um 23 Uhr mit einer letzten Getränkeru­nde zugesperrt zu haben. Der Bundespräs­ident und seine Frau hätten danach einfach noch gemütlich weitergepl­audert. Für Nuredini könnte das teure Folgen haben. Für Verstöße gegen die Covid-19-maßnahmeng­esetze stehen für Gastronome­n bis zu 30.000 Euro Strafe. Offiziell war das Lokal zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits geschlosse­n.

Die Wiener Polizei bestätigte den Einsatz am Sonntag. „Mediale Berichte, wonach es sich bei einer der in dem Schanigart­en eines Lokals in der Wiener Innenstadt angetroffe­nen Personen um den Herrn Bundespräs­identen handelt, werden bestätigt“, hieß es zu der Causa. Eine Meldung bezüglich des Sachverhal­tes sei verfasst und an den zuständige­n Magistrat zur rechtliche­n Beurteilun­g weitergele­itet worden.

selbst zeigte sich am Sonntag reumütig. „Ich bin erstmals seit dem Lockdown mit zwei Freunden und meiner Frau essen gegangen. Wir haben uns dann verplauder­t und leider die Zeit übersehen“, entschuldi­gte er sich. „Das tut mir aufrichtig leid. Es war ein Fehler“, bedauerte Van der Bellen. Eine etwaige Strafe werde er bezahlen: „Sollte dem Wirt daraus ein Schaden erwachsen, werde ich dafür geradesteh­en.“

Kein Verständni­s für den nächtliche­n Besuch des Präsidente­n im Gastgarten hat die FPÖ. „Das Staatsober­haupt verhöhnt auf diese Weise die vom Corona-wahnsinn der Regierung schwer geplagte Bevölkerun­g, die sich an die schwarz-grünen Regeln hält, auch wenn sie noch so unsinnig sind“, kritisiert­e am Sonntag Fpö-generalsek­retär Michael Schnedlitz in einer Aussendung.

Veronika Dolna

 ??  ?? Van der Bellen entschuldi­gte sich
Van der Bellen entschuldi­gte sich

Newspapers in German

Newspapers from Austria