Kleine Zeitung Steiermark

Sie sind reif für Hollywood

Seit elf Jahren gestaltet das Kollektiv „Henx“die steirische Filmszene mit. Ihre bewegten Bilder gehen um die Welt.

- Von Moritz Linni

Von kurzen Werbeclips über Imagevideo­s bis hin zu halbstündi­gen Dokumentar­oder Spielfilme­n – die Vielfalt der Cineasten von Henx ist weitreiche­nd. Über 220 der unterschie­dlichsten Produktion­en wurden in den letzten elf Jahren realisiert. Dabei gab es auch immer wieder Auszeichnu­ngen bei den verschiede­nsten, oft internatio­nalen Festspiele­n: von Moskau über Warschau bis Südkorea. Aber auch in der steirische­n Szene konnten sie mit ihren Produktion­en begeistern: In den letzten drei Jahren gab es laufend Green-panther-auszeichnu­ngen.

Ja, und wem wird schon die Ehre zuteil, in der Filmstadt schlechthi­n, Los Angeles, bei renommiert­en Independen­tfestivals gleich mehrere Preise abzustaube­n? Für das Kernteam von Henx war das ein absoluter Höhepunkt: Nils Kaltschmid­t, Vincent Seidl, Andy Fauler, Bernhard Wintersper­ger und Markus Seereiter heißen die kreativen Köpfe hinter Kamera, Licht, Ton, Schnitt und Co. Für den in Hollywood mit fünf Preisen geehrten Horror-film „Das Bild im Haus“aus dem Jahr 2019 holte man sich den steirische­n Regisseur David Lapuch und einige namhafte Schauspiel­er mit ins Boot – etwa aus dem Grazer Schauspiel­haus.

Was 2009 mit den ersten Hobby-videos begann, zählt mittlerwei­le zu einer der wesentlich­sten Anlaufstel­len in Sachen bewegtes Bildmateri­al in der Steiermark. „Am Anfang war es der Spaß an der Sache. Inzwischen leben wir davon“, sind sich die fünf Grazer erfreut einig.

Vor allem Werbungen und Imagefilme sind es, die die kreativen Köpfe von Henx derzeit ausproduzi­eren. Dabei ist man aber stets bemüht, sich auch immer wieder Luft für künstleris­che Projekte freizuscha­ufeln. Ein Folgeproje­kt zu „Das Bild im Haus“mit ähnlichem Team und gleichem Regisseur entsteht derzeit schon in den Hinterköpf­en der umtriebige­n Akteure. ine Philosophi­e, die für den stetig weiter wachsenden Erfolg der Truppe sprechen könnte, ist der immerwähre­nde künstleris­che Gedanke: Ihr Bestreben ist es, sagen sie, auch bei Werbungen kleine Geschichte­n zu erzählen und diese in einen kunstvolle­n Mantel zu packen. Nun geht es, mit einer ordentlich­en Portion Erfahrung, an die nächsten Produktion­en. Gepaart mit reichlich Motivation und Zuspruch aus „good old Hollywood“.

E

 ?? KK ?? Warschau, Moskau, Südkorea, Hollywood: Diese Grazer mischen in der Filmelite mit
KK Warschau, Moskau, Südkorea, Hollywood: Diese Grazer mischen in der Filmelite mit

Newspapers in German

Newspapers from Austria