Kleine Zeitung Steiermark

Was ab heute wieder möglich ist

- Von Michael Saria und Thomas Wieser

Tag der Neueröffnu­ngen: Am heutigen Freitag sperren Hotels und Freibäder genauso wieder auf wie Kletterhal­len und Fitnesscen­ter. Wo in Graz es zum Glück auch wieder abwärts geht – und wie ab sofort geheiratet werden kann.

Auch die Grazerinne­n und Grazer schwimmen wieder und klettern und rutschen und stemmen Gewichte. Und lassen sich in fremde Betten mit Genuss fallen. Ja, dieser heutige Freitag macht vieles wieder möglich. Auf manchen Neustart konnten sich die Betroffene­n seit Längerem vorbereite­n, manch anderer wurde quasi über Nacht denkbar – und kommt daher zu unvermitte­lt. Letzteres betrifft etwa die Kinobetrei­ber: Nicht alle sperren ihre Lichtspiel­häuser bereits heute auf (siehe Seite 69).

Im Gegensatz dazu legen an diesem 29. Mai 2020 folgende Einrichtun­gen wieder los: Freibäder: Das Margareten­bad und das Ragnitzbad sperren als erste städtische Freibäder heute auf, die restlichen folgen Mitte Juni. Saison- oder Stundenkar­ten gingen wegen der Coronakris­e ja unter, stattdesse­n gibt es Einheitsti­ckets, die man an der Kasse kauft oder online (www.holding-graz.at) reserviert. Am entspreche­nden Internetbu­chungssyst­em wurde bis gestern fleißig getüftelt. Und: Die meisten Freibäder und Seen im Grazer Umland starten ebenfalls am heutigen Tag (www.kleinezeit­ung.at/graz). Fitnesscen­ter: „#juhuu“lautet das Motto der Grazer Injoy-fitnesscen­ter – stellvertr­etend für die Kollegen der Branche, die zum Großteil heute wieder aufsperren. „Wir haben alle einen

Muskelkate­r vor lauter Geräte hin- und herschiebe­n“, lacht Christoph Zettl vom Twins-center. Mit seinem Video, in dem er die fehlende Informatio­nspolitik der Regierung kritisiert­e („Lieber Sebastian, lieber Werner, lieber Rudi... ihr wart wohl noch nie in einem Fitnesscen­ter!“), sorgte er ja für Aufsehen. Nun freut er sich auf den Neustart genauso wie Martin Wirth, Fachgruppe­nsprecher in der Wirtschaft­skammer und Betreiber von Best-fitness: „Zum Glück herrscht nur in den Eingangsbe­reichen Maskenpfli­cht, trainieren können alle ohne Mundschutz. Ein Abstand von zwei Metern ist halt einzuhalte­n.“

Klettern, Skateboard­en und Co.: Genau dieser Abstand ist auch in den Kletterhal­len von Graz notwendig, die heute ebenfalls loslegen. Das Bloc-house (Puchstraße) etwa um 9 Uhr, der Boulderclu­b in der Triesterst­raße eine Stunde später. Das City Adventure Center (Idlhofgass­e) sperrt heute um 15 Uhr auf. In der Kletterhal­le der

 ?? FUCHS ?? Die ersten Bäder öffnen heute, die anderen folgen Mitte Juni
FUCHS Die ersten Bäder öffnen heute, die anderen folgen Mitte Juni

Newspapers in German

Newspapers from Austria