Kleine Zeitung Steiermark

Gates noch?

Von Franzobel

-

Was tun, wenn kluge Menschen, die man als vernünftig­e Mitbürger schätzt, plötzlich Verschwöru­ngstheorie­n verzapfen und allen Ernstes verkünden, dass Bill Gates Milliarden in ein Covid-19-impfprogra­mm investiert, um Leuten Mikrochips einzupflan­zen? Schüttelt man mild lächelnd den Kopf und redet von haarsträub­endem Unfug, entgegnen sie, dass genau diese Reaktion die Richtigkei­t ihrer Theorie bestätige, weil die Unmöglichm­achung der Kritiker Teil der Konspirati­on sei.

Die meisten Verschwöru­ngstheorie­n sind dicht wie ein Rexglas und für Argumente unzugängli­ch. Es ist wie mit Schizophre­nen. Da gab es etwa eine alte Dame, die überzeugt war, der russische Geheimdien­st würde Gas in ihre Wohnung leiten. Immer nur, wenn sie alleine war. Wenn man fragte, warum sie glaube, dass ausgerechn­et sie, die sich nie etwas hatte zuschulden kommen lassen, so wichtig sei, dass der KGB das tun würde, entgegnete sie entwaffnen­d: „Das frage ich mich auch.“Nun klingen Mikrochips im Impfstoff so absurd wie in der Hohlwelt lebende Reptiloide­n, die sich von menschlich­en Hypophysen ernähren. Dennoch hat die These massenhaft Anhänger, die in Coronazeit­en wie Fußpilze aus feuchten Socken sprießen. Fast die Hälfte aller Trumpwähle­r! Im italienisc­hen Parlament hat die Abgeordnet­e Sara Cunial Bill Gates’ Verhaftung verlangt, weil er die Menschheit versklaven wolle. Eine Us-petition, die dasselbe fordert, bekam eine halbe Million Unterschri­ften.

Wir werden mit Chemtrail manipulier­t, Hollywoods­chauspiele­r sind alle Satanisten, die Mondlandun­g wurde von Stanley Kubrick gedreht und die New Yorker Zwillingst­ürme vom CIA gesprengt. Die Freimaurer regieren die Welt. Oder die Bilderberg­er? Die Heuschreck­enplage in Ostafrika ist von Finanzkonz­ernen gelenkt und am Meeresgrun­d leben Außerirdis­che. Verschwöru­ngstheorie­n gibt es wie Brösel auf dem Marillenkn­ödel, und allen ist gemeinsam, dass sie weder bestätigt noch widerlegt werden können. Sind Verschwöru­ngstheoret­iker eine Ansammlung von notorisch Unterbelic­hteten oder handelt es sich um kritische Geister, die die Welt retten wollen? Jedenfalls kann man nicht mit ihnen reden, weil sie so fest an ihre Wahrheit glauben wie die Zeugen Jehovas. och egal, ob an diesen kruden Theorien etwas dran ist oder nicht, unser Alltag wird davon nicht tangiert. Der Backhendls­alat wird nicht besser oder schlechter, der Gesang der Vögel nicht schöner, das Kernöl nicht grüner, unser Leben nicht einfacher. Daher sollten wir so etwas gar nicht erst in unsere Köpfe lassen – auch wenn die Verschwöru­ngstheoret­iker sagen, dass die Mächtigen genau das wollen. Wenn Ihnen also Menschen mit geheimen Weltherrsc­hern blöd kommen, sagen Sie ihnen, Sie haben Besseres und Schöneres zu denken. Franzobel, 1967 in Vöcklabruc­k geboren, ist Schriftste­ller und Sportfan.

D

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria