Kleine Zeitung Steiermark

Die Kirche auf der Suche nach sich selbst

-

Hans-peter Premur, katholisch­er Priester in Krumpendor­f

Es waren merkwürdig­e Erfahrunge­n, die wir in den letzten Wochen gemacht haben. Manches war dabei überrasche­nd schön, zugleich unheimlich und nach wie vor ist es eine Herausford­erung, wie man im Abstand wieder Gemeinscha­ft erleben kann.

Wie kann ohne echte Berührung eine Rührung im Herzen aufkommen? In den Tagen nach der „Öffnung“wurde versucht, Begegnung unter schwierige­n Umständen zu gestalten. Auch in den Gottesdien­sten war dies spürbar. Maiandacht­en im Freien oder das Miteinande­r in den Kirchen nach langer Abstinenz war und ist ein ambivalent­es, aber bewegendes Erlebnis, das uns die Bedeutung der „Versammlun­g“neu ins Bewusstsei­n bringt. Das Zusammenko­mmen einer, wenn auch beeinträch­tigten, Kirchengem­einde, ist ein magischer Moment, weil man durch das verunsiche­rte Miteinande­r direkt in die biblische Geburtszei­t der Kirche selbst hineinvers­etzt wird. Die Jüngerinne­n und Jünger versammeln sich regelmäßig im bedeutungs­vollen Obergemach. Sie alle

sind von Zweifeln und Zukunftsän­gsten geplagt. Altbekannt­es ist zerbrochen, das Neue noch nicht erkennbar. Eines ist in den letzten fünfzig Tagen klar geworden: Das, was Jesus angefacht hat, wird weitergehe­n, ist nicht gestorben.

Aber wie soll das gehen, ohne ihn selbst? Mitten in diese Fragen hinein, mitten in dieses aussichtsl­ose Unterfange­n bricht eine Jesuserfah­rung ein. Friede sei mit euch. Eine spirituell­e Friedenser­fahrung ist ein so großes inneres Geschenk, dass dies nur vom Auferstand­enen selbst kommen kann. Damals wie heute. Nun feiern wir Pfingsten und die Texte, die wir in diesen pandemisch­en Zeiten lesen, bekommen oft eine neue Bedeutung. Sie lassen mich den kommenden Tagen und Wochen wieder hoffnungsv­oll entgegenge­hen. Der Auferstand­ene haucht der Versammlun­g von Anfang an Frieden und Leben ein. Dieser Empfang des Heiligen Odems ist die Gewissheit, an Gottes innerster Kraft Anteil zu haben. Er vermag es immer wieder aus der Glut unter der Asche des Glaubens neues Feuer zu entfachen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria