Kleine Zeitung Steiermark

Felix MITTERER

-

Felix Mitterer, geboren 1948 in Achenkirch, Tirol, ist Schriftste­ller, Drehbuch-, Theaterund Hörspielau­tor. Die „Piefke-saga“und „Verkaufte Heimat“verhalfen ihm zum großen Durchbruch. Mitterer schrieb auch Drehbücher für mehrere „Tatort“-folgen. Zuletzt erschien sein Roman „Keiner von euch“(Haymon-verlag). was an Schlimmem geschieht, schmerzt mich noch mehr als früher.

Unsere Sommergesp­räche tragen den Untertitel „Wie Krisen das Leben verändern und was sich ändern sollte“. Wie hat denn diese Krise unser aller Leben verändert? Und was muss sich nach der Krise ändern?

Es wird sich wohl nicht viel ändern. Leider, der Mensch ist, wie er ist. Die Eile und Hektik waren kurz vorbei, das ist immer gut. Aber was ist mit der Hektik im Kopf, wenn ich keinen Job habe, kein Einkommen? Aber sympathisc­h finde ich an den im Moment zum Ungehorsam Neigenden, dass sie die vorgeschri­ebene Distanz nicht akzeptiere­n wollen. Der Mensch

Ich hab unlängst einen Film mit der „alten“Shirley Maclaine gesehen. Natürlich starb sie friedvoll im Film. In Wahrheit lebt sie noch immer, 86 Jahre alt ist sie. Es tat mir weh, sie filmisch sterben zu sehen. Und dachte an sie als Irma La Douce, da war sie ein junges, rothaarige­s Mädchen. So hatte ich sie lieber. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Ich bin jetzt 72. Es kommt, wie es kommt.

Wo macht eigentlich Felix Mitterer Urlaub?

Nirgendwo. Ist mir zu umständlic­h. Und ich muss ja nicht woanders hin, im Kopf bin ich ohnehin dauernd unterwegs. Wenn ich was fertig geschriebe­n habe, das ist der Urlaub dann – die große Erleichter­ung.

Sperrgebie­t

 ??  ??
 ?? KARIKATUR: SINISA PISMESTROV­IC ??
KARIKATUR: SINISA PISMESTROV­IC

Newspapers in German

Newspapers from Austria