Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

- Wolfgang Eltner,

geboren 1959 in Judenburg, war von 1997 bis 2002 Geschäftsf­ührer der Steirische­n Tourismus Gmbh. Seit 2002 ist er geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der eltner marketing services gmbh.

bietet er Unternehme­ns- und Tourismusb­eratung an. Betreut werden Projekte für nachhaltig­en Tourismus, Digitalisi­erung, Promotions sowie für Rad- und Wanderwege.

von Ischgl und St. Wolfgang herum. Kann man sich überhaupt davor schützen, zum nächsten Corona-hotspot zu werden?

Es ist wichtig, der Wahrheit ins Auge zu schauen. Die lautet: Es ist ein Ritt auf der Rasierklin­ge. Niemand kann heute sagen, wo die Krankheit als Nächstes ausbricht – kein Hotel, kein Ort, keine Region. Niemand ist davor gefeit, denn das ist vielen Zufälligke­iten unterworfe­n. Auch wenn das Risiko in Österreich durch rechtzeiti­ge restriktiv­e Maßnahmen gottlob minimiert ist, muss sich jeder mit dem Thema Gäste-sicherheit offensiv auseinande­rsetzen. Dabei gilt: besser zu viel als zu wenig.

Im Urlaub geht es auch ums Wohlfühlen. Das ist ja einigermaß­en in Gefahr, wenn ständig die Möglichkei­t einer Ansteckung im Hintergrun­d lauert.

Deshalb müssen die Angebote unbedingt weiterentw­ickelt werden. Das Urlaubsges­chäft lebt von der Beziehung und der Begegnung zwischen Gastgeber und Gast. Aber ich kann ja beispielsw­eise eine Zoom-konferenz mit der Rezeptioni­stin machen, ich muss nicht mit jedem Anliegen persönlich zur Rezeption gehen. Oder ich muss den Yoga-kurs nicht mit zehn Leuten unten im Saal machen. Die Yogalehrer­in soll ein Video aufnehmen und dann übt halt jeder in seinem Zimmer.

´Sind die Menschen beim Wahrnehmen touristisc­her Angebote vorsichtig­er geworden?

Auf jeden Fall. Die Anbieter sollten deshalb proaktiv hinausgehe­n und ihren Kunden mitteilen, was sie sich auf der Seite der Sicherheit und auf der Seite des Angebots neu überlegt haben. Es wird nicht reichen, dass man defensiv in seinem Hotel sitzt und einfach darauf hofft, dass einen der nächste Schuss nicht erwischt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria