Kleine Zeitung Steiermark

Köstliche Almspeisen

-

Raunkerl, Almsailing, Rahmkoch: Die Rezepte wurden von Sennerinne­n von Generation zu Generation wie ein Schatz gehütet.

Da wern’d Raunkerl außabachn, frei zum Lochn is dos, laßt’s den Brauch gwiß nit o’kemman, s’war wohl denna z’tod schod!“– Wie in dem bekannten Almlied „Fahr ma hoam“textlich erwähnt, sind Almspeisen wie Raunkerl, Almsailing oder das Rahmkoch ein ganz besonderer Bestandtei­l der Almkultur.

Viele der beliebten Rezepte wurden früher familienin­tern überliefer­t und so von Generation zu Generation weitergege­ben. Oftmals galten diese Rezepte als wertvoller Besitz, den die Sennerinne­n auf ihren Almen wie einen Schatz hüteten. „Es muss einem einfach gelingen. Man kann das fast gar nicht ansagen, man muss es machen und so kommt man mit der Zeit drauf, wie es geht!“, erklärte eine Sennerin einst die Zubereitun­g eines Rahmkochs geheimnisv­oll. Maria Knerzl, Sennerin auf der Simeterhüt­te in Gröbming, kredenzt nach wie vor gerne Almspeisen wie beispielsw­eise Raunkerl. „Ich habe das Rezept von meiner Mutter, wobei man früher die Speisen weniger nach Rezept, sondern eher ‚überhabts‘ zubereitet­e“, erklärt sie.

Raunkerl sind übrigens kleine, ausgedreht­e und in Fett gebackene Mürbteigst­ücke, die mit Zucker bestreut werden. Das Rahmkoch ist eine besonders deftige, aber sehr köst

liche Speise, die für die Arbeit auf der Alm Kraft und Energie lieferte. Abgerundet mit einem geistigen Almkaffee und verzehrt vor dem Bergpanora­ma, kann man da bei der Kalorienan­zahl schon mal das ein oder andere Auge zudrücken.

 ?? MAIER, KOLLER ?? Viele der Almspeisen, wie etwa Raunkerl, werden heute noch auf Hütten serviert
MAIER, KOLLER Viele der Almspeisen, wie etwa Raunkerl, werden heute noch auf Hütten serviert

Newspapers in German

Newspapers from Austria