Kleine Zeitung Steiermark

Der Höchstrich­ter

Ronald Rohrer ging den Vorgängen im Corona-hotspot Ischgl nach.

-

Wer die Präsentati­on des Ischglberi­chts im Livestream verfolgt hat, dem wird vor allem der ruhige Tonfall Ronald Rohrers aufgefalle­n sein. Der Jurist, der nur durch den Rückzug von Josef Geisler von der Spitze der sogenannte­n Ischgl-kommission an diese Stelle gekommen ist, kann auch unangenehm­ste Aussagen in nüchtern-abstraktes Vokabular packen. Man musste genau hinhören, um unter der kühlen Auflistung herauszuhö­ren, was da alles schiefgela­ufen ist.

Rohrer ist seit 2012 in Pension, aber keineswegs im Ruhestand. Zunächst erkämpfte er die Auszahlung von zwei nicht konsumiert­en Urlaubsmon­aten, was nach dem Beamtendie­nstrecht früher nicht üblich war. Nach einer Entscheidu­ng des Europäisch­en Gerichtsho­fs aber sah sich Rohrer ermutigt, sein Recht bis zum Verwaltung­sgerichtsh­of einzuforde­rn – und er bekam recht. Ogh-präsident Eckart Ratz, nach dem Ibiza-skandal kurz Innenminis­ter, hatte als Oghpräside­nt das Ansinnen Rohrers zunächst zurückgewi­esen. Nun gilt die Regel, auch Lex Rohrer genannt, für alle Richter.

2006, da war Rohrer Senatspräs­ident am Obersten Gerichtsho­f, hatte er sich für die Stelle des Präsidente­n beworben. Justizmini­sterin Karin Gastinger zog ihm Irmgard Griss vor. Rohrer wurde ihr Stellvertr­eter.

2017 wurde Rohrer zum Verfahrens­anwalt im Eurofighte­runtersuch­ungsaussch­uss berufen. Verfahrens­anwälte müssen Streitfäll­e verfahrens­rechtliche­r Natur klären und nehmen eine Art Schiedsric­hterrolle ein. Dass er die Ischgl-kommission leitet, ist dem überrasche­nden Rückzug Josef Geislers zu verdanken, dem Voreingeno­mmenheit für die ÖVP vorgeworfe­n wurde. Rohrer stellte sich ein internatio­nales Team zusammen, dem nur ein Tiroler angehörte. Sein Bericht, der wenig Gutes am Vorgehen der Landesbehö­rden ließ und auch Kritik an der Kommunikat­ionspoliti­k von Bundeskanz­ler Kurz übte, wird am kommenden Freitag dem Landtag vorgelegt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria