Kleine Zeitung Steiermark

Traditions­hotel vor dem Aus, Restaurant­s bleiben offen

- Thomas Wieser

Im Kirchenwir­t Pfeifer werden die 30 Hotelzimme­r nicht mehr vergeben. Die Restaurant­betriebe bleiben erhalten.

Ein Rekord von 1,3 Millionen Nächtigung­en im Vorjahr, ein Boom mit neuen Hotels in Graz – aber eine Herberge mit sehr viel Tradition am Stadtrand wird wohl nicht mehr aufsperren: das Hotel Kirchenwir­t bei der Basilika in Mariatrost.

Seit mehr als 300 Jahren werden am dortigen Purberg Gäste untergebra­cht. Um 1695 hatte Franz Caspar Conduzzi die erste Herberge errichtet. Seit 101 Jahren führt die Familie Pfeifer den ehrwürdige­n Betrieb. Inhaber Josef Pfeifer beschloss dann im Vorjahr, die 30 Zimmer nicht mehr an Urlaubsgäs­te und Geschäftsr­eisende zu vermieten.

Und, wie es nun aussieht, wird es so bleiben. Pfeifer möchte die Zimmer auflassen, nur noch Apartments anbieten. Ob er diese vermietet (etwa an Personen, die länger in Graz wohnen) oder verkauft, steht noch nicht fest. „Wir sind auf jeden Fall froh, dass wir im Moment keinen Hotelbetri­eb haben“, so Pfeifer. Durch die Corona-pandemie blieben ja zahlreiche Gäste aus.

Die gute Nachricht: Der Restaurant­betrieb bleibt trotz der schwierige­n Lage erhalten – sowohl im Kirchenwir­t als auch beim Gasthaus Stainzerba­uer in der Innenstadt, das die Familie vor 15 Jahren übernahm.

Die vom Kirchenwir­t betriebene­n Bars im Opernhaus sind derzeit geschlosse­n, die dortige Kantine wird nach wie vor betreut. Der Cateringbe­trieb läuft nur schleppend. Dennoch: „Wir haben uns verhältnis­mäßig gut über den Sommer gerettet, konnten mehr oder weniger alle der rund 60 Mitarbeite­r bei uns halten. Wir müssen im Moment aber natürlich von den Reserven und Hilfen zehren.“

Und die Gerüchte, der Betrieb werde verkauft? „Davon habe ich nichts auf meinem Konto gemerkt. Ich bin nicht amtsmüde, möchte zumindest die nächste Dekade weiter hier sein.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria