Kleine Zeitung Steiermark

Grazer Schule

- Daniela Irmtraud Winkler

Die HTL Ortwein sagt Kunststoff den Kampf an: Die Schulkanti­ne kommt seit wenigen Wochen komplett ohne Plastik aus.

Mit Schulbegin­n wurde das Buffet der HTL Ortwein umweltfreu­ndlicher: Die rund 1600 Schüler bekommen ihre Jause nun in Glasflasch­en und Papiersack­erln, das Obst wird verpackung­sfrei verkauft. Plastik wurde komplett verbannt.

Zusammen mit der Lebenshilf­e, die die Schulkanti­ne betreut, wurde bereits in den ersten vier Wochen der Müll stark reduziert. „Vieles wird recycelt und die Flaschen können in Kisten neben den Getränkeau­tomaten gestellt werden“, erklärt Erika Szalai-lendl, Leiterin der Gastronomi­e der Lebenshilf­e. Selbst die Metalldose­n werden wiederverw­ertet: „Die bekommt ein Kindergart­en als Bastelmate­rial.“

Umweltakti­visten weisen seit Jahren auf die Problemati­k von Plastik und Mikroplast­ik für Lebewesen im Meer hin. Weltweit werden jede Minute eine Million Plastikfla­schen verkauft.

Dem will Direktor Manfred Kniepeiss an seiner Schule im Kleinen entgegenwi­rken. „Plastik wird jeden Tag in rauen Mengen entsorgt. Als Schule kann man mit dem Verzicht schon viel bewirken.“Das Buffet-rezept: Miteinande­r, Regionalit­ät und Nachhaltig­keit. Die Limonaden in Glasflasch­en kommen aus Murau, das Fleisch aus Ligist, unverpackt­es Obst aus Krottendor­f-gaisfeld (Bezirk Voitsberg) und das Gebäck aus Graz.

„Das alles ist aber kein Selbstläuf­er“, betont Direktor Kniepeiss. Er würde sich auch mehr Unterstütz­ung seitens der Politik erwarten: „Es sollten vom Land Behälter für die Entsorgung der Flaschen bereitgest­ellt werden.“Dann hätten auch andere Schulen den Mut, dem plastikfre­ien Beispiel zu folgen.

ist aber nicht die einzige Besonderhe­it in der Schulkanti­ne: Elf Menschen mit Beeinträch­tigung sind dort beschäftig­t. Das freut Kniepeiss und Szalai-lendl besonders: „Sie kochen mit und geben das Essen auch aus. Gemeinsam funktionie­rt das ganz wunderbar. Es gibt eigentlich nichts, wo sie nicht mithelfen.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria