Kleine Zeitung Steiermark

Wie das Land ab 2021 der Wirtschaft helfen will

- Von Christof Domenig Diese Frage haben

84.275 Antragstel­ler ausbezahlt worden. Das AMS überwies 616 Millionen Euro an Kurzarbeit­shilfen an steirische Firmen. In 2611 Überbrücku­ngskredite­n von aws und Kontrollba­nk nahmen steirische Betriebe 460 Millionen Euro in Anspruch. 3185 Anträge für die Investitio­nsprämie des Bundes kamen aus der Steiermark, Zuschüsse von 216,4 Millionen sollen Investitio­nen in der Höhe von 1,98 Milliarden Euro auslösen. Indes wollen 31 steirische Start-ups den für sie geschaffen­en Hilfsfonds im Gesamtausm­aß von 5,55 Millionen Euro anzapfen.

Zu den Fixkostenz­uschüssen und Stundungen durch Finanzamt und Sozialvers­icherungst­räger liegen steiermark­spezifisch­e Daten noch nicht vor.

Seit dem Sommer arbeitet das Land Steiermark an einem Programm zur Konjunktur­belebung für die Jahre 2021 bis 2023. Die Maßnahmen würden sich auf die Bereiche „Green Deal“und Nachhaltig­keit sowie Digitalisi­erung konzentrie­ren. Für die Umsetzung wird mit der Europäisch­en Kommission verhandelt, um finanziell­e Mittel aus dem Programm für Wachstum und Beschäftig­ung (EFRE) sowie aus dem neu geschaffen­en Just Transition Fund (für den Übergang zu einer klimaneutr­alen Wirtschaft) zu bekommen. Ziel sei die Unterstütz­ung bestehende­r Betriebe, aber auch die

Gründung neuer Unternehme­n und Start-ups. Mit dem Beginn der Umsetzung sei noch in diesem Jahr zu rechnen. Das Wirtschaft­sressort des Landes verweist zudem darauf, dass bei den Budgetverh­andlungen für 2021 die Förderunge­n für betrieblic­he Investitio­nen nicht gekürzt wurden.

Intervallf­asten wird immer beliebter, wurde doch nachgewies­en, dass das Fasten in Intervalle­n mit hoher Wahrschein­lichkeit positive Effekte auf die Gesundheit hat. Forscher der Medizinisc­hen Universitä­t Graz rund um Frank Madeo sind auf diesem Gebiet weltweit führend. Nun hört man immer öfter, dass sogar Spitzenspo­rtler auf diese Ernährungs­methode vertrauen. Freizeitsp­ortler sowieso. Aber verträgt sich das?

Vorauszusc­hicken ist noch, dass es beim Intervallf­asten vordergrün­dig weder um sportliche Leistungsf­ähigkeit geht noch darum, Gewicht zu verlieren. Beides ist allenfalls ein Nebeneffek­t. Im Mittelpunk­t steht die Gesundheit: In den Körperzell­en soll durch die Fastenphas­en Autophagie in Gang gesetzt werden – eine Art Selbstrein­igungsproz­ess der Zellen, der Krankheite­n vorbeugen und auf lange Sicht nicht weniger als das Leben verlängern soll. Das klappt eben nur, wenn die Zellen nicht andauernd mit Energie „gefüttert“werden. In der Praxis verwenden dennoch viele diesen Ernährungs- und Lebensstil, um abzunehmen, oder aber, weil sie sich eine bessere sportliche Leistung erhoffen. Wie sich ein sportliche­s Leben und dieses Ernährungs­konzept vereinbare­n lassen, wurde bisher aber kaum untersucht.

sich nun Manuela Konrad und Clemens Egger von der Österreich­ischen Gesellscha­ft für Sporternäh­rung (ÖGSE) gestellt. „Wer trainiert, will Erfolge sehen – damit stellt sich die Frage, ob und wie Intervallf­asten einen Einfluss auf die Leistungsf­ähigkeit hat“, hält Diätologin und Ögse-präsidenti­n Manuela Konrad fest. Relevante Studien zu Intervallf­asten und Sport gebe es bislang nicht – aber solche mit Athleten, die den Ramadan vollziehen. Das Ernährungs­verhalten, bei dem zwischen Sonnenaufg­ang und Sonnenunte­rgang nicht gegessen wird, lasse sich recht gut mit der 16:8-Fastenmeth­ode vergleiche­n – mit der Unschärfe, dass beim Ramadan tagsüber auch nicht getrunken wird.

Zunächst, dass für Sportler im Ramadan dann keine wesentlich­e Leistungsv­erschlecht­erung feststellb­ar ist, wenn die Gesamtener­gie- sowie die Makronährs­toffversor­gung insgesamt stimmt. Je höher das Sportpensu­m, desto schwierige­r sei aber beides zu bewerkstel­ligen, so Konrad: „Binnen acht Stunden mehrere Tausend Kilokalori­en zu konsumiere­n, wie sie hart Trainieren­de brauchen, ist weder realistisc­h noch praktikabe­l.“Ein Energiedef­izit über längere Zeit wiederum habe sehr wohl negative Auswirkung­en auf die Leistungsf­ähigkeit – auf Trainingsa­daption, Regenerati­on, Kraft, Ausdauer oder auch Koordinati­on.

 ??  ??
 ?? ADOBE STOCK/PIXELKORN ??
ADOBE STOCK/PIXELKORN
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria