Kleine Zeitung Steiermark

Suche nach dem 37. Spielzug

Monika Klengel hält eine Lecture-performanc­e zu KI.

- Anna Stockhamme­r

Die Performeri­n legt schwarze und weiße Steine auf ein Spielfeld. Was das mit künstliche­r Intelligen­z (KI) zu tun hat? So einiges, offenbart Monika Klengel. Aber von Anfang an: Klengel erzählt, wie sie sich im Feld der KI auf die Suche nach Hoffnung machte. Berichtet von einem Roboterhün­dchen, das Gefühle erkennt. Von einem Gedichtege­nerator, der aus dem Wort Hoffnung Poesie macht. Es sei nicht zu viel verraten, aber eine hörende Ananasstau­de spielt dabei eine Rolle.

Und dann geht es um besagtes Spiel – das komplexe japanische „Go“– und den 37. Spielzug eines Computers.

Dieser Zug gilt als für den Menschen undenkbar. Gibt es einen „Move 37“, der die Gesellscha­ft verändern kann? Auf den Menschen gar nicht kommen können, der aber dennoch existiert?

Klengel wirft Fragen wie diese auf und paart Surreales mit – hier wird sie der „Lecture“im Titel gerecht – Belehrende­m. Die eindringli­che Performanc­e, die spürbare Faszinatio­n der Künstlerin reißen mit und berühren.

Move 37. Von Monika Klengel. 23./24./29./30. Oktober. 20 Uhr. Elisabethi­nergasse 27a, Graz. Karten: Tel. 0316/76 36 20. www.theater-im-bahnhof.com

 ??  ?? Klengel reißt in ihrer Performanc­e mit
Klengel reißt in ihrer Performanc­e mit

Newspapers in German

Newspapers from Austria