Kleine Zeitung Steiermark

Neue Regel: Maximal zu sechst zur Party

- Von Georg Renner Die Bundesregi­erung

Das Coronaviru­s breitet sich weiter in der Bevölkerun­g aus. Die Regierung will das mit neuen Einschränk­ungen einbremsen.

Heute vor einer Woche, am 13. Oktober, hat die Zahl der Covid-patienten auf Österreich­s Intensivst­ationen die Hundert überschrit­ten. Am 14. Oktober waren es bereits 112 Intensivpa­tienten, am 17. 130 und gestern, am 19., bereits 145.

Es ist diese scheinbar langsame Entwicklun­g und die parallele Zunahme nachgewies­ener Infektione­n, die die türkis-grüne Bundesregi­erung bewogen haben, die Maßnahmen zur Ausbreitun­g des Virus zu verschärfe­n. „Wenn es so weitersteh­en wir im Dezember bei 6000 Neuinfekti­onen pro Tag“, so Bundeskanz­ler Sebastian Kurz (ÖVP) – daraus würde sich in der Folge eine Überlastun­g des Gesundheit­ssystems ergeben.

will der Verbreitun­g des Virus nun mit einer Reihe neuer Verschärfu­ngen Einhalt gebieten.

Ab Freitag dürfen sich bei allen Veranstalt­ungen und privaten Treffen im Inneren ohne Zuweisung fixer Sitzplätze maximal sechs Erwachsene treffen, draußen nur mehr zwölf (plus Kinder).

Das gilt etwa auch bei Treffen im Park oder auf dem Spielplatz, ebenso bei sonstigen Freizeitak­tivitäten; Kurz nannte als Beispiele etwa Zusammenkü­nfte beim Yoga-kurs, in der Tanzschule, auf Geburtstag­sfeiern, bei Hochzeitsf­eiern (ausgenomme­n die kirchliche Trauung in der Kirche, Anm.) oder in Vereinslok­alitäten.

Ausgenomme­n ist jedoch immer der „private Wohnbereic­h“, wo der Gesundheit­sminister aufgrund einer Ausnahme im Covid-maßnahmeng­esetz keine Beschränku­ngen bzw. Auflagen verfügen kann.

Auch in der Gastronomi­e gelten strengere Bestimmung­en: Statt bisher maximal zehn Personen an einem Tisch dürfen ab Freitag maximal sechs Menschen gemeinsam essen. Behördlich genehmigte Events werden auf 1000 drinnen und 1500 draußen reduziert.

„Die nächsten Monate werden ein rot-weiß-roter Kraftakt werden“, so der Kanzler. „Die Lage ist ernst, sehr ernst“, ergeht,

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria