Kleine Zeitung Steiermark

Vlhova hat auch das Glück auf ihrer Seite

- Von Joschi Kopp

Petra Vlhova gewann in Zürs/lech den Parallel-riesentorl­auf. Elisa Mörzinger beste Österreich­erin. Heute sind die Herren dran.

Petra Vlhova, wer sonst? Die Slowakin gewann mit dem Parallel-riesentorl­auf in Zürs/lech das dritte Rennen in Serie. Doch dazu benötigte sie viel Glück. In allen Finalrunde­n musste sie im zweiten Lauf einen Rückstand aus dem ersten aufholen. Nur im Endkampf hatte sie nach dem ersten Run 0,21 Sekunden Vorsprung auf die sensatione­ll fahrende Paula Moltzan. Die Us-amerikaner­in riskierte im zweiten Heat alles, machte den Rückstand wett, lag sogar voran. Doch knapp vor dem Ziel stürzte sie und ermöglicht­e damit Vlhova den Triumph.

Beste Österreich­erin wurde Elisa Mörzinger als Achte: „Es waren ganz gute Läufe, doch leiheute der machte ich am Start bei den Schlittsch­uhschritte­n nicht alles richtig und schon kommst du nicht mehr weiter.“Der Rest der vier Ösv-damen in der Finalrunde schied im Achtelfina­le aus.

Nicht an den Start gehen durfte Chiara Mair. Sie war zuerst negativ auf das Coronaviru­s getestet worden. Doch wenige Stunden vor ihrem Antreten erhielt sie die Nachricht: positiv. Mair begab sich sofort in häusliche Quarantäne. Während des Rennens wieder eine neue Nachricht: Sie ist doch negativ.

bestreiten die Herren ihren Parallel-riesentorl­auf. Christian Hirschbühl hatte als „Lokalmatad­or“eine sehr kurze Anreise. „Die Vorfreude ist groß, dass ich wieder Rennen fahren kann“, sagte der von seiner Adduktoren­verletzung wieder genesene Techniker. „Wenn es auch noch im Ländle ist, ist es speziell für mich. Ich freue mich auf die Rennanspan­nung und das Format.“Das ist neu: Nur die schnellste­n 16 aus der Qualifikat­ion bestreiten das Finale. Ab dem Viertelfin­ale werden alle Plätze in zwei Rennen ausgefahre­n.

Elisa Mörzinger (AUT)

Weitere Österreich­erinnen:

13. Katharina Truppe; 14. Franziska Gritsch; 16. Katharina Liensberge­r.

In der Qualifikat­ion gescheiter­t:

28. Ramona Siebenhofe­r; 30. Ricarda Haaser; 40. Katharina Gallhuber. Ausgeschie­den: Katharina Huber Nicht am Start: Chiara Mair

Gesamtwelt­cup:

1. Petra Vlhova (SVK) 360; 2. Michelle Gisin (SUI) 175; 3. Marta Bassino (ITA) 158; 4. Katharina Liensberge­r (AUT) 135; 5. Mikaela Shiffrin (USA) 125; 6. Federica Brignone (ITA) 123 ... 9. Katharina Truppe (AUT) 108.

Heute:

Parallel-rtl Herren (Qualifikat­ion: 10.00, Finale: 17.50 Uhr)

 ?? GEPA ?? Die Herren um Christian Hirschbühl sind heute in Zürs/ Lech dran
GEPA Die Herren um Christian Hirschbühl sind heute in Zürs/ Lech dran

Newspapers in German

Newspapers from Austria