Kleine Zeitung Steiermark

Eine Million für den guten Zweck

- Bartoli Alison Luigi Heinrich

Die ORF-GALA „Licht ins Dunkel“mit Andrea Bocelli war ein voller Erfolg. Anonymer Spender gab eine Million Euro.

Das war diesmal, am Mittwochab­end, eine ganz besondere „Licht ins Dunkel“-gala auf dem Wiener Küniglberg. Denn nicht nur agierten Bundespräs­ident und Bundeskanz­ler am Spendentel­efon, es war auch ein ganz besonderer Stargast gekommen. Andrea Bocelli, der bereits in seiner Kindheit auf tragische Art erblindete Sänger, sang bei seinem ersten Tv-auftritt seit Ausbruch der Pandemie Kostproben aus seinem neuen Album „Believe“.

Der nun 62-Jährige, der mit einer eigenen Stiftung Bildungspr­ojekte in aller Welt unterstütz­t (er erbaute zum Beispiel acht Schulen in Italien und Haiti), sagt über die aktuelle CD: „Ich bin mit diesem Album auf die Spuren spirituell­er Musik zurückgeke­hrt, und es erinnert mich an meine Anfänge vor etwas über 20 Jahren. Damals nahm ich ‚Arie Sacre‘ auf, und ich wurde ausgelacht. ‚Davon wirst du höchstens fünf Stück verkaufen‘, ließ mich die Fachwelt wissen, ‚davon zwei an Mamma und Tante.‘ Nun: Es wurde die bestverkau­fte Klassik-aufnahme aller Zeiten …“

Auf „Believe“hat Bocelli auch zwei sehr prominente Duett-gäste:

(54) und

Krauss

(49), die meist

Trat ebenfalls auf: Andreas Gabalier ausgezeich­nete Lady in der Geschichte des Grammy: „Mit Bartoli verbindet mich eine lange Freundscha­ft, es war eine schöne Gelegenhei­t, sie wiederzuse­hen.“

Erfreulich: Die heuer wegen Corona ausgefalle­nen Bocelli-konzerte werden am 11. September in Klagenfurt und am 6. November in der Wiener Stadthalle nachgeholt. Die Spendengal­a am Mittwoch brachte 2,4 Millionen Euro, darunter allein eine Million von einem anonymen Spender.

 ?? ORF (2) ?? Andrea Bocelli war seit Beginn der Coronapand­emie nicht mehr aufgetrete­n
ORF (2) Andrea Bocelli war seit Beginn der Coronapand­emie nicht mehr aufgetrete­n
 ??  ?? Cecilia
Cecilia

Newspapers in German

Newspapers from Austria