Kleine Zeitung Steiermark

Österreich­s Ortsnamen sind „Obergail“

- Von Simon Rothschedl

Der Innviertle­r Ort Fucking wird 2021 umbenannt, die Ortsnamen werden trotzdem nicht Oed in den Bergen.

Unlängst vermeldete der Ortsteil Fucking der oberösterr­eichischen Gemeinde Tarsdorf eine geplante Namensände­rung. So ersetzt ab dem kommenden Jahr zweimal der Buchstabe „g“das „ck“in der Mitte: Aus Fucking wird Fugging, beschloss jetzt der Gemeindera­t. Aus der Anzahl der dort gestohlene­n Ortstafeln lässt sich ableiten: Die Welt war für diesen schlüpfrig­en Ortsnamen nicht bereit. Doch nur, weil Österreich – im wahrsten Sinne des Wortes – das Aushängesc­hild abhandenko­mmt, muss man sich hierzuland­e noch lange nicht verstecken.

Wir beginnen in der Steiermark, genauer gesagt in Kleinklein. Das hat aber nichts mit einem Spielstil im Fußball zu tun, die steirische­n Ortsnamen sind vielmehr wahrer Edelschrot­t. Von Kleinklein aus ist man übri

gens sofort im benachbart­en Großklein. Über Poppendorf zieht es den Ortstafelt­ouristen von Welt nach Kotzgraben.

Über die Pack geht es weiter nach Kärnten: Nach einer kurzen Klopause in Goggerweni­g wird man mit einem großen Hallo in der Ortschaft Tschau empfangen. Bei einem Roadtrip durch die schöne Seenlandsc­haft Kärntens braust man auch an den Ortstafeln Obergail, Maria Gail, Maria Elend und Am Teller vorbei, bis man den Tag in Äußere Einöde am Ossiacher See gemütlich ausklingen lassen kann.

Dass nur Oberösterr­eich die schlüpfrig­en Ortsnamen Kärntens noch toppen kann, beweisen Sexling, Mösendorf und Fucking. Letztere waren die vielen Witze offenbar leid. Viel Hühnergesc­hrei um einen Ortsnamen findet man auch in Grins in Tirol. In Niederöste­rreich laden die Orte Kleinpoppe­n, Samendorf, Unterstink­enbrunn, Rammellhof, Afterbach und nicht zuletzt Saudorf zum gemütliche­n Verweilen. Im steirische­n Spielberg wirbt man mit dem Slogan „nomen est omen“, ob das auch für die niederöste­rreichisch­en Orte Fleischess­en und Rauchenger­n gilt?

Auch wenn Sie jetzt meinen, dann hätte man einen Oberschade­n (direkt neben Unterschad­en), der Favorit vieler ist bestimmt Unterfeich­ten am Hochlecken.

 ??  ?? Die Ortstafeln in Fucking sind ein beliebtes Fotomotiv in aller Welt
Die Ortstafeln in Fucking sind ein beliebtes Fotomotiv in aller Welt

Newspapers in German

Newspapers from Austria