Kleine Zeitung Steiermark

Der Advent beginnt heuer still

- Von Monika Schachner Das Selbersegn­en

Die Gotteshäus­er sind zwar offen, aber bis 6. Dezember sind alle öffentlich­en Gottesdien­ste ausgesetzt. Doch im Netz und im TV

gibt es zahlreiche kirchliche Angebote.

Keine Adventkrän­ze, die sorgsam zum Segnen in die Kirche gebracht werden, keine Kerzen, die dann das dunkle Gotteshaus erleuchten. Wie in so vielen Fällen bedeutet Corona auch für den heute Abend beginnende­n Advent eine Zäsur.

Um diese Zeit der Vorbereitu­ng auf Weihnachte­n zumindest zu Hause feiern zu können, hat die Katholisch­e Kirche Steiermark zahlreiche Online-angebote konzipiert. So übertragen wir am heutigen Samstag ab 17 Uhr auf www.kleinezeit­ung.at die Adventkran­zsegnung mit Bischof Wilhelm Krautwasch­l. Der steirische Oberhirte wird zudem vom 30. November bis zum 6. Dezember täglich um 6.30 Uhr die Rorate feiern – die wir ebenso auf kleinezeit­ung.at übertragen.

„Advent und Weihnachte­n stehen heuer in der Steiermark unter dem Leitsatz

,Mache dich auf und werde Licht!‘. Gerade in einem Jahr wie diesem ist die Weihnachts­botschaft wichtiger denn je: Gott wird Mensch! Menschsein bedeutet, miteinande­r und füreinande­r ,Licht‘ zu sein“, so Bischof Krautwasch­l. Darüber hinaus verweise der Advent auf das endgültige Kommen Christi. Dieses „Warten“sei heuer zugleich ein Warten auf das Ende der Pandemie, das Ende der Entbehrung­en, das Ende der Sorgen. „Was Gott für uns in dieser Zeit sein kann, können wir eben auch füreinande­r sein: Licht.“

Am morgigen Sonntag überträgt auch ORF 2 ab 9.30 Uhr die heilige Messe mit Adventkran­zsegnung aus der Klosterkir­che der Elisabethi­nen in Graz. Bereits um 9 Uhr zeigt Servus TV den Sonntagsgo­ttesdienst mit Adventkran­zsegnung aus Lech am Arlberg. Darüber hinaus wird ORF III

am 6.

Dezember, also nächsten Sonntag, ab 10 Uhr die heilige Messe aus Hartberg übertragen, bei der auch der Nikolaus zu Gast sein wird.

des Kranzes ist ebenso möglich – siehe Gebetsvors­chlag rechts. Weitere Feierhilfe­n finden sich auf katholisch­e-kirche-steiermark.at. Auf dieser Seite hat auch die Katholisch­e Jungschar Steiermark Tipps zusammenge­stellt, wie man Nikolaus-feiern zu Hause gestalten kannt.

Etwas Besonderes für die Zeit bis Weihnachte­n hat sich ebenso die evangelisc­he Kirche einfallen lassen: einen Online-adventkale­nder, abrufbar unter www.evang.at. „Uns als Kirche ist es wichtig, in dieser besonderen Zeit mit unseren Mitglieder­n verbunden zu sein“, so Initiatori­n Pfarrerin Julia Schnizlein. Die Website gibt auch einen Überblick über die evangelisc­hen Onlinegott­esdienste.

 ??  ?? Bischof Krautwasch­l: „Einander Licht sein“
Bischof Krautwasch­l: „Einander Licht sein“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria