Kleine Zeitung Steiermark

Nach dem Derby wird aufgerüste­t

Kapfenberg empfängt heute den UBSC Graz.

- Georg Michl

Derbytime in Kapfenberg: Der UBSC Graz ist heute in Walfersam zu Gast (19.30 Uhr, Livestream auf skysportau­stria.at) und darf sich durchaus Chancen auf einen Sieg ausrechnen. Aber nicht nur aufgrund der guten sechsten Tabellenpo­sition. Bei den Kapfenberg­ern herrschte seit dem Nationalfe­iertag Stillstand – das Derby ist das erste Spiel der Mürztaler, das nachgetrag­en wird; und das ausnahmswe­ise in der Nationalte­ampause.

Covid-19 bremste rund zwei Drittel der Mannschaft aus, an ein Training war nicht zu denken – zwei Tage hatte Trainer Mike Coffin für ein vollwertig­es Training unter dem Korb. Mit dem Derby beginnt eine intensive Phase für die Bullen. Im Dezember und Jänner stehen je neun Spiele an. Darunter auch ein Einsatz im FIBA Europe Cup. Da warten von 24. bis 30. Jänner drei Spiele in einer Blase. „Es kommt knüppeldic­k und daher hat der Vorstand auch genehmigt, dass wir uns noch verstärken dürfen“, sagt Sportchef Michael Schrittwie­ser.

Die steirische­n Damen sind unterdesse­n im Cupeinsatz. UBI Graz spielt heute ab 15 Uhr im Viertelfin­ale bei den Basket Flames in Wien. Spielerin Nina Krisper: „Trotz des klaren Sieges in der Meistersch­aft werden wir die Flames nicht unterschät­zen.“Die Damen von UBSC-DBBC Graz sind am Sonntag (17) in Wels im Einsatz: Gegner DBB Oberösterr­eich ist in der Superliga hinter den Grazerinne­n Siebenter.

Newspapers in German

Newspapers from Austria