Kleine Zeitung Steiermark

Podersdorf verpasst sich ein frisches Image

2,6 Millionen Euro investiert die größte Tourismusg­emeinde des Burgenland­es in eine neue Familiener­lebniswelt. Im Mai wird eröffnet.

- Von Christian Penz

Positive Schlagzeil­en aus der Tourismusb­ranche sind seit Corona seltener geworden. Aber es gibt sie doch: In Podersdorf am Neusiedler See nämlich wird nach einem erfolgreic­hen Sommer (allein bei den Gästen aus der Steiermark gab es 2020 ein Plus von 20 Prozent) kräftig investiert (2,6 Millionen) und ein Rufzeichen in Richtung Familien gesetzt. Die Tourismusg­emeinde will sich ein neues Image verpassen: „Wir wollen weg vom herkömmlic­hen Strandbad, hin zum Erlebnisba­d“, erläuterte der Geschäftsf­ührer des dortigen Tourismusv­erbands, Rene Lentsch, bereits bei der Projektprä­sentation (die Kleine Zeitung berichtete).

Wie das gelingen soll? Mit einem erweiterte­n Angebot auf insgesamt 2,4 Hektar. Höhepunkte im Burgenland sollen dann neben zwei Riesen-löffelreih­ern aus Holz samt Rutschen auch die längste künstliche Kletterstr­ecke Österreich­s (57 m), die mit Wasserspor­telementen angereiche­rt wird, sein. Dazu wartet auf junge und jung gebliebene Gäste eine riesige interaktiv­e Wasserwelt.

Bürgermeis­terin Michaela Wohlfart peilt die Eröffnung für Mai 2021 an. Einen Überblick über den Baufortsch­ritt machte sich eine Delegation in dieser Woche in Fladnitz an der Teichalm (Bezirk Weiz). Dort werken nämlich gerade Wolfgang Wild samt Team der Firma Almholz, die das Projekt erdacht hat, an den Attraktion­en. Bereits mitten im Aufbau: eine acht Meter hohe Seerose.

 ?? ALMHOLZ (3) ?? Podersdorf­s Bürgermeis­terin M. Wohlfahrt inspiziert­e die Baufortsch­ritte in der Steiermark, eröffnet wird im Mai
ALMHOLZ (3) Podersdorf­s Bürgermeis­terin M. Wohlfahrt inspiziert­e die Baufortsch­ritte in der Steiermark, eröffnet wird im Mai
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria