Kleine Zeitung Steiermark

„Weiter so“– das geht nicht mehr

- Ernst Sittinger

In den Gemeindest­uben und Rathäusern rauchen die Köpfe. Die beschlosse­nen Budgets für 2020 sind wegen der Corona-pandemie nur noch Makulatur. Also müssen die Zahlenwerk­e neu gerechnet werden. Mit erwartbare­m Resultat: Es gibt hohe zusätzlich­e Ausgaben und deutlich weniger Steuerertr­äge.

Die Lage ist dramatisch: Von den 287 Gemeinden dürften nur zwei positiv bilanziere­n können. Der Bund ist zwar seinerseit­s restlos „blank“, aber immerhin bekommt er günstige Kredite und tut sich auch wegen der europäisch­en Regeln beim Schuldenma­chen leichter als die Kommunen. Auch das Land, das schon bisher beim Lukrieren der Bundes-investitio­nsmilliard­e geholfen hat, wird die Not lindern.

Also ist eh alles gut? Natürlich nicht. Denn vorausblic­kende Leute wie etwa der Brucker Ortschef Peter Koch fordern zu Recht ein Überdenken aller Strukturen. Verwaltung, Föderalism­us und Gesundheit­ssystem müssten dringend moderner werden. Ein „Weitermach­en wie vorher“gehe sich finanziell nicht mehr aus. enn das so kommt, dann könnten sich am Ende der bedrückend­en Krise doch noch Wege öffnen, die in die Zukunft führen. Hoffen wir das Beste.

WDen Artikel zum Aufwecker finden Sie auf Seite 22/23

Newspapers in German

Newspapers from Austria