Kleine Zeitung Steiermark

„Jeder kleine Schritt hilft der Umwelt“

Die modebegeis­terte Vanessa Herold erzählt von ihrem Zugang zu Secondhand.

-

Vanessa Herold, eine 18-jährige Schülerin aus Hofstätten an der Raab, beschäftig­t sich in ihrer Freizeit viel mit dem Thema Secondhand­mode. „Seit den Fridays for Future interessie­re ich mich vermehrt für das Thema Nachhaltig­keit und da gehört Secondhand-mode einfach dazu“, sagt sie.

Da die Textilindu­strie einer der größten Klimawande­lverursach­er sei und eine wesentlich­e Rolle in der Ausbeutung von Menschen spiele, würde die Maturantin jedem Menschen empfehlen, einmal einfach in ein Secondhand-geschäft hineinzusc­hauen und durchzustö­bern.

Vanessa Herold selbst kauft seit gut einem Jahr bereits rund 70 Prozent ihrer Kleidung in Secondhand-geschäften. „Nur bei Jeans und Unterwäsch­e fällt mir das noch etwas schwer“, gibt sie zu. „Aber jeder kleine Schritt kann zur Verbesseru­ng der Co2-emissionen beitragen“, sagt Herold.

Ihr gehe es also längst nicht nur um die günstigen Preise: Wenn sie überzeugt davon ist, ein Kleidungss­tück oft zu tragen, sei sie bereit, auch für ein getragenes Stück etwas mehr Geld auszugeben.

Ihr Lieblings-secondhand-teil? „Mein rotes Kleid habe ich gekauft, weil es mir sofort ins Auge gestochen ist. Ich war nicht auf der Suche danach, möchte es aber jetzt nicht mehr hergeben“, sagt die junge Frau.

Mehr Infos über die Arbeit der „Jung-journalist­en“unter

 ??  ?? Katja Lembacher,
Linda Reisinger
Katja Lembacher, Linda Reisinger

Newspapers in German

Newspapers from Austria