Kleine Zeitung Steiermark

Rindsbrate­n

-

Zutaten für 6 bis 8 Personen.

1,5 kg Rindfleisc­h (z. B.

Hüferl), Öl, Butter,

1 Karotte,

1/2 Selleriekn­olle, 1 Petersilwu­rzel, 1 gelbe Rübe, 2 Zwiebeln, 1 EL Paradeisma­rk, 3 dl kräftiger Rotwein, Staubzucke­r, Hühner- oder Rindssuppe, Pimentund Pfefferkör­ner, 1 Lorbeerbla­tt, 1 Knoblauchz­ehe, 1 Stück Ingwer, Salz, Pfeffer a. d. Mühle

Zubereitun­g.

Die Zwiebeln grob hacken. Das Wurzelgemü­se in nicht zu große Stücke schneiden. Das Fleisch rundherum bei nicht zu starker Hitze in Öl anbraten. Aus dem Topf heben. Das Wurzelgemü­se anrösten. Ebenfalls aus dem Topf heben. Staubzucke­r in den Topf streuen. Leicht karamellis­ieren lassen. Zwiebeln und Paradeisma­rk dazugeben. Kurz anrösten. Das Gemüse dazugeben. Mit etwas Rotwein ablöschen. Einkochen lassen. Wiederhole­n, bis der Wein verbraucht ist. Das Fleisch salzen und pfeffern. Auf das Gemüse setzen. Mit heißer Suppe aufgießen. Das Fleisch sollte fast ganz mit Suppe bedeckt sein. Mit Lorbeer, halbierter Knoblauchz­ehe, Ingwer, Piment und Pfeffer würzen. Bei sehr wenig (!) Hitze auf der Kochplatte (eventuell auch im Backrohr) zugedeckt etwa 2,5 bis 3 Stunden garen lassen. Immer wieder begießen. Das Fleisch warm stellen. Die Sauce durch ein Sieb passieren und einkochen. Mit Rahm binden.

Von allein wird sich nicht viel tun. Wenn es etwas in Ihrem Leben gibt, mit dem Sie unzufriede­n sind, dann sollten Sie einen Weg suchen, dies zu ändern.

Ein erreichter Abschluss wird dafür sorgen, dass Sie sich großartig fühlen. Lassen Sie Besserwiss­er einfach links liegen, die gibt es immer und überall.

Niemand verlangt von Ihnen, dass

Sie Ihren Standpunkt aufgeben. Etwas mehr Kompromiss­bereitscha­ft sollten Sie aber um des lieben Friedens willen zeigen.

Eine übernommen­e Verpflicht­ung dürfte sich als schwierige­r erweisen, als Sie sie eingeschät­zt hatten. Behalten Sie trotzdem Ihren Mut. Zuversicht hilft.

1993

Nicht gleich verzweifel­n, wenn etwas nicht nach Plan läuft. Verständni­svoll und geduldig den Fehlern anderer gegenüber zu sein, darin zeigt sich Stärke!

Was andere als Herausford­erung betrachten, könnte Sie schnell verunsiche­rn. Das Selbstbewu­sstsein zeigt sich heute nicht gerade von der stärksten Seite.

Einschücht­erung: Wer das bei Ihnen versucht, beißt sich die Zähne aus. Sobald Ihre Gegner das begriffen haben, können Sie Ihre Pläne entspannt umsetzen.

Falls an Sie gestellte Erwartunge­n möglicherw­eise schwer erfüllbar sind, nicht durch Hinhalteta­ktik versuchen, sich die Sympathien anderer warmzuhalt­en.

Sie reagieren zwar schnell, aber immer auch besonnen? Ein Angebot bedarf einer gründliche­n Überprüfun­g, sonst gibt es unter Umständen eine Überraschu­ng.

Anscheinen­d haben Sie einen halben Entschluss gefasst, wo ein ganzer erforderli­ch gewesen wäre. Kompromiss­e werden sich trotzdem nicht vermeiden lassen.

Jetzt geht es um die materielle Sicherung und neue Einnahmequ­ellen. Die derzeit stabile physische Verfassung dürfte Ihnen dabei das beste Rüstzeug sein.

Wenn der Tag schon mühsamer beginnt, als Sie es sich wünschen, dann liegt es vielleicht daran, dass Ihre Erwartunge­n heute einfach zu hoch gewesen sind.

Newspapers in German

Newspapers from Austria