Kleine Zeitung Steiermark

Auf neuem, eisigem Terrain

Tobias Wolf aus Weiz ist mit 16 Jahren der jüngste Teilnehmer bei der Shorttrack-EM im polnischen Danzig.

- Von David Baumgartne­r

Aus österreich­ischer Sicht war der Auftakt zur Shorttrack-Europameis­terschaft in Danzig (POL) historisch. Erstmals nahm eine rot-weiß-rote Staffel an einem EM-Bewerb teil. Noch weit historisch­er war all das Geschehene aber für einen jungen Steirer: Tobias Wolf war Teil dieser Staffel. Und das gleich beim ersten Wettkampf des 16-Jährigen auf der Erwachsene­n-Ebene – bislang hatte der Weizer bei den Junioren seine Schnelligk­eit bewiesen.

Wolf ist der jüngste Athlet der laufenden EM. Der junge Sportler hat die Coronazeit zu seinen Gunsten genutzt. „Ich habe mich da stark verbessern können. Ich habe es geschafft, dass ich in Österreich unter die besten Athleten laufe“, erzählt Wolf, der in Weiz oder in der Liebenauer Eishalle trainiert – in Letzterer hat er zuletzt auch mit dem Nationalte­am an sich gearbeitet. „Wir haben viele Trainings gehabt und ich war ziemlich motiviert, immer weiterzuma­chen“, sagt Wolf. Nachdem die Junioren-Weltmeiste­rschaft frühzeitig abgesagt worden war, hat sich so sein erster Auftritt auf der großen Bühne immer mehr herauskris­tallisiert: „Unser Trainer hat mir gesagt, dass ich mitfahren werde, wenn solche wichtigen Wettkämpfe anstehen.“ls Kind spielte Wolf auch Eishockey, stellte irgendwann aber Schläger und Puck in den Schrank. Und die Zeit hat gezeigt, dass die Entscheidu­ng richtig war: Bei den Youth Olympic Games 2020 in Lausanne lief er in Finalläufe­n persönlich­e Bestzeiten über 500 und 1000 Meter, in der europäisch­en „Danubia Series“hat er zuletzt zwei Mal in

Folge die Gesamtwert­ung gewonnen.

AFür eine Qualifikat­ion für das Halbfinale hat es für Österreich­s Staffel-Team Wolf, Dominic und Nico Andermann, Heinrich Liu und Matthias Wolfgang in Polen nicht gereicht. Daher fährt Wolf „mit gemischten Gefühlen“nach Hause, aber auch mit dem Wissen, viel gelernt zu haben. „Das war etwas Neues für mich. Ich bin mit mehrfachen Medailleng­ewinnern am Eis gestanden – darüber durfte ich nicht zu viel nachdenken.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria