Kleine Zeitung Steiermark

Wandel auf offener

- Von Michael Saria

Auch am heutigen Samstag wird in Graz wieder demonstrie­rt. Noch vor Kurzem ging es ums Klima – jetzt meist um Corona. Mittendrin ist die Polizei enorm gefordert.

So schnell kann es gehen: Aus den Freitagen für die Zukunft wurden Samstage der verunsiche­rnden Gegenwart. Und während über die Grazer Kundgebung­en für mehr Klimaschut­z („Fridays for Future“) kaum jemand mehr spricht, debattiert man eifrig über die regelmäßig­en Demonstrat­ionen rund um die Pandemie – teils über zuvor in Plastik eingeschwe­ißte Masken hinweg. Und mit ganz viel Emotion. Mittendrin: die Polizei.

Wohl auch am heutigen Samstag, obwohl der Protest mit einem Augenzwink­ern daherkommt: „Gegen so ziemlich alles Schlechte“wird ab 14 Uhr auf dem Hauptplatz demonstrie­rt. Dem Veranstalt­er namens „Die Partei“geht es nicht zuletzt auch darum, den Raum vor dem Rathaus satirisch zu besetzen – bevor ihn zumindest fragwürdig­e Gruppierun­gen nutzen (siehe rechts).

Apropos Rechte. Und Pflichten: „Jede dieser Versammlun­gen muss uns mindestens 48 Stunden zuvor gemeldet werden“, verrät Fritz Grundnig seitens der Polizei. „Damit wir wissen, wogegen sich die Kundgebung richtet und wer der Versammlun­gsleiter ist.“

Ein gängiger Irrtum: Die Exekutive müsse grünes Licht geben. „Das stimmt nicht, wir genehmigen nicht proaktiv. Wir wollen nur die Meldung. Aber wir können umgekehrt eine Demonstrat­ion untersagen, wenn etwa offensicht­lich rechtsradi­kale Kreise damit gegen das Verbotsges­etz verstoßen.“

Spielt es also eine „spontane“Zusammenku­nft nicht? Grundnig: „Liegt keine Meldung vor, so ist diese Versammlun­g noch per se nicht illegal. Aber der Versammlun­gsleiter hat sich strafbar gemacht, weil er uns nicht informiert hat.“

 ??  ??
 ?? DANNER (2), BALLGUIDE, KK ?? Eben noch hat man fürs Klima oder gegen Rassismus demonstrie­rt, nun bestimmt Corona die Straße. Heute mit Augenzwink­ern
DANNER (2), BALLGUIDE, KK Eben noch hat man fürs Klima oder gegen Rassismus demonstrie­rt, nun bestimmt Corona die Straße. Heute mit Augenzwink­ern

Newspapers in German

Newspapers from Austria