Kleine Zeitung Steiermark

„Den Platz überlassen wir nicht den Schwurbler­n“

- Gegen alles Schlechte. Nina Müller

„Die Partei“mischt sich in Coronademo-Szene. Heute protestier­t man „gegen so ziemlich alles Schlechte“.

Bill Gates zwingt mich, dieses Schild zu halten“und „Chips zu jeder Impfung“steht auf ihren Schildern. Oder: „Maske tragen!“, illustrier­t mit einem mittelalte­rlichen Pestdoktor samt Schnabelma­ske.

Bei fast allen Corona-Demonstrat­ionen in Graz mischten sich Mitglieder von „Die Partei“in die Menge. Mit hintergrün­digem Humor wollen sie in einer konfusen Szene, in der sich auch Extremiste­n und Verschwöru­ngstheoret­iker tummeln, für noch mehr Verwirrung sorgen. „Unsere Intention bei den Demos im Dezember war, uns das einmal anzuschaue­n – und vielleicht ein paar Verwirrte abzufangen, die uns dann auch wählen“, sagt Nikita Reichelt, „Statthalte­r von Graz“der Bewegung.

Gegründet wurde „Die Partei“2004 von Redakteure­n des Satire-Magazins „Titanic“in Deutschlan­d, breite Bekannthei­t erreichte sie 2014 durch

Martin Sonneborns

Einzug ins EU-Parlament. In Graz gibt es derzeit etwa zwölf aktive Mitglieder, 2017 versuchte man schon, bei der Gemeindera­tswahl anzutreten, schaffte aber die Hürde zur Kandidatur nicht.

Anfänglich mischte man sich nur mit Schildern unters Publikum, „um das nicht unkommenti­ert stehen zu lassen“. Dabei seien Androhunge­n von Gewalt nicht ausgeblieb­en. Heute lädt man selbst um 14 Uhr am Hauptplatz zur – korrekt angemeldet­en – „Demo gegen so ziemlich alles Schlechte“. Nämlich: „Faschismus, Klimawande­lleugnung, Coronaverh­armlosung, soziale Ungleichhe­it, Tierquäler­ei, inhumane Behandlung Schutzsuch­ender, Rassismus, Sexismus, Ableismus, Misogynie und schlechtes Wetter!“

Die Teilnehmer werden gebeten, Mund-Nasen-Schutz zu tragen und Abstand zu halten. Dahinter steckt nicht nur Aktionismu­s: „Schwurbler­n, die menschenve­rachtende Ideen aus dem rechten Eck vertreten, wollen wir den Hauptplatz nicht überlassen“, sagt Reichelt. In einschlägi­gen Foren seien nämlich bereits fixe SamstagsPr­oteste angekündig­t worden.

Reichelt spricht beim Hauptplatz aber auch gleich von „dem Platz, von dem wir nach der nächsten Gemeindera­tswahl aus unser schönes Graz aus regieren wollen“. Erklärtes Ziel der Satirepart­ei sei, den Bürgermeis­ter abzusetzen – „und ihn durch einen unserer Parteisold­aten abzulösen“.

 ??  ?? Nikita Reichelt ist GrazStatth­alter der „Partei“
Nikita Reichelt ist GrazStatth­alter der „Partei“

Newspapers in German

Newspapers from Austria