Kleine Zeitung Steiermark

Flüchtling­e: Kirchen fordern Aufnahme

- Unterkunft und Verpflegun­g Monika Schachner

Immer dringliche­re Appelle aus der Steiermark an die Bundesregi­erung in Wien.

Starke Regenfälle und tiefe Temperatur­en haben zuletzt die Lage in den griechisch­en Flüchtling­slagern weiter verschärft. Viele Kirchen und kirchliche Organisati­onen in der Steiermark (und darüber hinaus) haben darauf mit einem dringenden Appell reagiert, endlich betroffene Flüchtling­e aufzunehme­n.

So wandte sich etwa das Ökumenisch­e Forum christlich­er Kirchen in der Steiermark diese Woche in einem offenen Brief an Bundeskanz­ler Sebastian Kurz. „Wir haben dringenden Handlungsb­edarf“, ist Christian Leibnitz, Grazer Stadtpfarr­er und Vorsitzend­er des Forums, Mit einem positiven Signal Österreich­s würden sich hoffentlic­h auch andere europäisch­e Staaten diesem Beispiel anschließe­n. „Wir brauchen dafür nur ein Ja vom Bundeskanz­ler, die Ressourcen würden die Kirchen zur Verfügung stellen.“Zur politische­n Frage will Leibnitz die Aufnahme der Flüchtling­e aus Griechenla­nd nicht machen: „Es geht um humanitäre Hilfe.“

für fünf Flüchtling­sfamilien stehen ebenso schon in Weiz bereit: „Die Hilfsberei­tschaft ist groß.

Bischof Hermann Glettler hat ja vorgeschla­gen, in Österreich 100 Familien mit gültigem Asylbesche­id aufzunehme­n. Innerhalb von nur zwei Tagen konnten wir in Weiz fünf Wohnungen aufstellen. Außerdem halten sich 50 Menschen für die Betreuung der Flüchtling­e beüberzeug­t. reit“, erzählt Fery Berger von der kirchlich mitgegründ­eten „Solidarreg­ion Weiz“. Es habe sich indes gezeigt, dass Hilfe vor Ort nicht möglich sei. Hilfsorgan­isationen wie SOS Kinderdorf würden nicht in die Lager gelassen.

Und Berger ist überzeugt: „Die Aufnahme von Familien aus dem griechisch­en Lager Kara Tepe erzeugt keinen – von der Regierung oft zitierten – „Pull-Effekt“. Sein Appell: „Wenn man Bilder von den Zuständen auf Lesbos sieht, kann man nur sagen: Das darf es in Europa nicht geben, da müssen wir helfen.“

 ?? APA ?? Prekäre Lage im Flüchtling­slager Kara Tepe
APA Prekäre Lage im Flüchtling­slager Kara Tepe

Newspapers in German

Newspapers from Austria