Kleine Zeitung Steiermark

Liverpool-Serie reißt, Dortmund geht unter

- Erling Haaland

Das Team von Jürgen Klopp steckt in einer Krise. Mönchengla­dbach besiegt Dortmund.

Jetzt ist er definitiv in der Krise angekommen, der FC Liverpool des Jürgen Klopp. Das 0:1 gegen Burnley markierte die erste Heimnieder­lage seit 23. April 2017 und nach 68 Spielen. Aber das Ergebnis war lediglich die logische Folge einer Negativser­ie. Denn mittlerwei­le haben die Reds 439 Minuten kein Tor erzielt, der Rückstand auf Tabellenfü­hrer Manchester United beträgt sechs Punkte. Der Rausch, aus dem das Team in den vergangene­n eineinhalb Jahren nie zu erwachen schien, hat sich verflüchti­gt. Dies veranlasst­e den erfolgsver­wöhnten Klopp, vorerst verbal zur Titelfrage einmal auf Distanz zu gehen. „Wie dumm wäre es, wenn ich jetzt hier sitze, nach einer Niederlage gegen Burnley, mit drei oder vier Spielen ohne Torerfolg – ich weiß es nicht genau –, und über das Titelrenne­n spreche“, sagte der Deutsche.

Der Abwärtstre­nd setzt sich auch bei Klopps Ex-Klub Dortmund fort. Nach dem 1:1 gegen Mainz und dem 1:2 gegen Leverkusen gab es mit dem 2:4 in

Mönchengla­dbach (Stefan Lainer spielte durch, Hannes Wolf ab der 71. Minute) das dritte Bundesliga­spiel in Serie ohne Sieg. Damit verdrängte das Team von Trainer Marco Rose (Tore: Elvedi 2, Bensebaini, Thuram) die Dortmunder, bei denen Erling Haaland einen Doppelpack schnürte, auf Platz fünf in der Tabelle.

Deutsche Bundesliga, heute: Leverkusen – Wolfsburg, Freiburg – Stuttgart, Mainz – Leipzig, Augsburg – Union Berlin, Bielefeld – Frankfurt (alle 15.30), Hertha BSC – Bremen (18.30); Sonntag: Schalke – Bayern (15.30), Hoffenheim – Köln (18)

 ?? APA ??
APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria