Kleine Zeitung Steiermark

Des Novak D.

- Simon Eder Alexander Loginow, Jamie Anderson David Komatz, Rene Fasel Bernd Wiesberger

auch super vorbereite­t war und dann zwei schwache Partien gespielt habe. Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr besser mache“, sagte Thiem im Eurosport-Podcast.

Die von Novak Djokovic angeführte­n Titelverte­idiger aus Serbien treffen auf Deutschlan­d und Kanada. Der Weltrangli­stenerste strotzt derzeit vor Selbstvert­rauen – auch, weil er demnächst einen der prestigetr­ächtigsten Tennis-Rekorde in seine Tasche packen darf. Nachdem die ATP ihre Corona-Sonderrege­ln hinsichtli­ch Weltrangli­ste bis Anfang März verlängert hat, steht bereits fest, dass der „Djoker“am 8. März Roger Federer (310) als Spieler mit den meisten Wochen als Nummer eins ablösen wird.

eines seiner zwei großen Ziele erreicht. Das zweite? „Die meisten Grand Slams gewinnen.“Derzeit halten Federer und Rafael Nadal bei jeweils 20 MajorTitel­n, Djokovic könnte als Titelverte­idiger in Melbourne mit seinem neunten Triumph bei den Australian Open (ab 8. Februar) und dem 18. insgesamt den Abstand auf zwei GrandSlam-Pokale verringern.

Sportlich gesehen läuft es für Djokovic also prächtig, auf der sportpolit­ischen Bühne tritt der 81-fache Turniersie­ger hingegen von einem Fettnäpfch­en ins nächste. Zuletzt sorgte „Nole“mit einer Liste an Quarantäne­Forderunge­n an die MelbourneO­rganisator­en für Aufregung. Darunter: „Anständige­s Essen, dem Niveau des Turniers und dem eines Elitesport­lers entspreche­nd“oder „Verlegen von so vielen Spielern wie möglich in private Häuser mit einem Platz zum Trainieren“.

Weil die Profis in Australien aber ohnehin schon Privilegie­n genießen, hagelte es von mehreren Seiten heftige Kritik für Djokovic, der darauf zurückrude­rte: „Man hat meine gute Absicht falsch verstanden. Ich wollte mich nur für die Kollegen in Melbourne einsetzen“, schrieb er auf Instagram.

belegte beim Weltcup-Einzelbewe­rb der Männer über 20 km in Antholz als bester Österreich­er Platz acht. Der 37-jährige Salzburger vergab mit einem Fehlschuss im vierten Schießen und der damit verbundene­n Strafminut­e einen Platz auf dem Podest. Er wäre hinter dem Sieger, dem russischen Sprint-Weltmeiste­r klar Zweiter geworden. Zweitbeste­r Österreich­er war der als einer von nur vier Athleten des Feldes ohne Fehlschuss blieb und mit Rang zwölf sein bisher bestes Ergebnis einstellte.

Zum Auftakt des Slopestyle­Weltcups in Laax landete Anna Gasser auf Rang fünf. Auf einen Podestplat­z fehlten der BigAir-Olympiasie­gerin mehr als drei Punkte. Der Sieg ging bei schwierige­n Bedingunge­n mit starkem Wind an die Amerikaner­in (84,35). Gasser hatte es am Mittwoch als Halbfinal-Achte gerade noch in die Entscheidu­ng der besten acht geschafft.

Auf der vorletzten WeltcupSta­tion in Königssee kam Janine Flock auf Rang drei und baute damit ihre Gesamtführ­ung aus. Die Tirolerin patzte als Halbzeit-Vierte, profitiert­e aber ihrerseits von Fehlern der folgenden Fahrerinne­n und holte damit auch im siebenten Saisonrenn­en einen Podestplat­z. Nun genügt ihr Rang 18 in einer Woche beim Finale in

Schlechte äußere Bedingunge­n verhindert­en am Freitag die Qualifikat­ion beim Weltcup in Lahti. Für heute ist ab 15.30 ein Trainingsd­urchgang angesetzt, anschließe­nd folgt ab 17.15 Uhr der Teambewerb.

Der slowakisch­e EishockeyV­erband verhandelt nun doch mit dem Weltverban­d (IIHF) über eine Mitveranst­altung der WM 2021. Zunächst hatte der Verband Desinteres­se gezeigt, nachdem IIHF-Präsident die Slowakei und Dänemark als Partner Lettlands für das A-Turnier ins Spiel gebracht hatte.

Beim European-Tour-Turnier in Abu Dhabi liegt Matthias Schwab nach acht Löchern der zweiten Runde (2 unter Par) auf Cutkurs. ist nach zwölf Löchern (Par) einen Schlag vom Cut entfernt. Die zweite Runde wurde wegen Dunkelheit abgebroche­n.

Lillehamme­r wird doch noch Schauplatz von nordischen Weltcup-Bewerben. Die für 4. bis 6. Dezember angesetzt gewesenen Konkurrenz­en finden vom statt. Angesetzt sind Bewerbe in der nordischen Kombinatio­n für Männer und Frauen sowie ein Frauen-Skispringe­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria