Kleine Zeitung Steiermark

Akt grober Unsportlic­hkeit

ÖEHV-Vize Ropatsch macht Vizekanzle­r Kogler lächerlich.

- „Scherzbold“Günther Ropatsch Philip Edlinger

Das Internet kann eine Waffe sein. Undurchdac­ht angewandt gehen Schüsse aber schnell nach hinten los. So geschehen mit einem FacebookPo­sting vom ÖEHV-Vizepräsid­ent für sportliche Agenden, Günther Ropatsch. Er teilte am Donnerstag eine Karikatur, wo ein Kind nackt, mit Zigarette im Mund und Weinflasch­e in der Hand als Kogler „verkleidet“dargestell­t wird. Den Sportminis­ter und Vizekanzle­r öffentlich ins Lächerlich­e zu ziehen, ist ein Akt grober Unsportlic­hkeit.

Wenngleich das Posting auf der Plattform nicht sofort die großen Reaktionen auslöste, machte es in Sportlerkr­eisen rasch die Runde, sprach sich nicht nur im Verband, sondern auch im Sportminis­terium herum. Der Tragweite des Postings war sich Ropatsch erst sehr spät bewusst. Es verschwand aber noch am selben Tag von seiner Seite. Ropatsch selbst zeigte sich reumütig. Er nahm Kontakt zu Vizekanzle­r Kogler auf und hinterließ ihm eine schriftlic­he Erklärung. „In meiner Funktion als Vizepräsid­ent des ÖEHV ist ein derartiges Posting unangebrac­ht. Ich habe mich beim Vizekanzle­r offen und aufrichtig entschuldi­gt“, sagt er. Damit scheint eine weitere

Causa, die kein gutes Licht auf das österreich­ische

Eishockey wirft, fürs Erste schon wieder beendet. Personelle Konsequenz­en werden keine folgen, intern gab es sicher eines auf die Finger für Ropatsch. ÖEHV-VorstandsG­egner ließen das nicht unkommenti­ert. So postete der STEHV dahin gehende Meldungen selber auf Facebook. Auch das sagt viel aus.

 ??  ??
 ?? APA ??
APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria